Frage von xAnon12x, 40

Strafe für Cannabiskonsum?

Hey Leute..

Hab mal ne frage.. Wenn Bei Person A zwei Personen (B,C) für ein Wochenende übernachten, und Person B Cannabis kaufen möchte, und Person A und C der Person B ein wenig Geld gibt, und Person B danach Cannabis besorgt, und die Personen zu 3. rauchen.. welche Strafen würde es dann für A und C geben und welche für B? Das Geld, was der Person B gegeben wurde gehörte dann ja eigentlich der Person B, diese hätte damit ja alles tun können, was sie wollte, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Havenari, 17

Der Konsum ist nicht strafbar, lediglich der Besitz.

Spitzfindig könnte man sagen, dass man Cannabis nicht konsumieren kann, ohne es zumindest in diesem Moment tatsächlich zu besitzen, aber diese Lesart ist m.W. nicht die herrschende Meinung.

Zudem ist bei einem Joint die Menge so gering, dass die Sache in der Regel wegen Geringfügigkeit nicht verfolgt werden dürfte.

Antwort
von Artus01, 18

Wenn sie zusammhalten wird nur B für den Erwerb bestraft.

Antwort
von Leonider, 10

kommt drauf an wer mit dem Gras erwischt wird (wenn überhaupt)