Frage von xTheApple, 111

Strafe für Beleidigung im ausland?

Hey,

War letztes Jahr (2015) in der Türkei und habe aus Spaß den Präsidenten Erdoğan beleidigt. Dann meinten die alle zu mir ich soll dass unterlassen und wenn dass ein Polizist hören würde, würde er mich einsperren oder generell sanktionieren!? Bin übrigens minderjährig ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sansibar007, 29

Ja, da kommt was!

Antwort
von Akainuu, 81

Zwar glaube ich nicht an die Seriosität deiner Frage, aber mit solchen Beleidigungen wäre ich sehr vorsichtig.

In der Türkei ist der Großteil der Bevölkerung Erdogan gegenüber positiv gestimmt, deshalb wirst du dir da einige Feinde machen. Wenn du an die Falschen gerätst auch mehr.

Sollte die Präsidentenbeleidigung in der Türkei strafgesetzlich sanktioniert werden, so ist dem so. Auch Minderjährigkeit schützt vor Strafe nicht: Unter Umständen werden deine Erziehungsberechtigten sich rechtfertigen müssen.

Ansonsten ein kleiner Ratschlag: Mach woanders Urlaub. 

Antwort
von energiefisch, 50

Ja, denke in der Türkei gibt es ein Gesetz, welches verbietet sich über hohe Politiker lustig zu machen, sie zu beleidigen etc. Falls es so ein Gesetz noch nicht gibt wird Erdogan es schon noch einführen. 

Antwort
von glaubeesnicht, 43

Aus Spaß beleidigt man niemanden! In der Türkei landest du dafür ganz schnell im Knast, auch wenn du minderjährig bist, dort herrschen andere Gesetze!  Und daran solltest du dich halten! Wenn du das nicht willst, dann reise nicht ins Ausland!


Antwort
von Uzay1990, 30

Du solltest für deine Dummheit vielleicht bestraft werden.

Sich kritisch, vielleicht als politischer Aktivist, über ein ausländisches Staatsoberhaupt öffentlich zu äußern ist das eine, jedoch nur aus "Spaß den Präsidenten Erdoğan beleidigt" zu haben ist etwas ganz anderes.

Im Hinblick auf den Fall Marco Weiss ist es in Staaten mit rigoroser (Un)Rechtsprechung immer angebracht, sich als Gast bzw. Urlauber an die dort geltenden Gesetze und Vorschriften zu halten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Weiss

Antwort
von Kuzey32, 38

Wenn das einer der positiven erdogans das mitbekommen würde.. keine gute idee türkei ist nicht wie deutschland :D

Kommentar von energiefisch ,

Aber auch nicht wie Ägypten.

Kommentar von Schnoofy ,

erdogans

Ich kenne zwar die Graugans, was aber ist bitte eine Erdogans?