Frage von phillizn, 60

Strafe etc klauen hohen Wert?

Guten Abend
Also folgendes meine kleine Schwester (17) hat geklaut der Grund etc ist ja egal. Sie wurde dabei nicht direkt erwischt sondern später von ladendedektiven angesproxhen da sie mehrere Verpackungen in einen Mülleimer geworfen hat und er darauf aufmerksam geworden ist (ist ja auch egal) also auf jeden Fall würde sie mit zur Polizei genommen und die Sachen musste sie natürlich abgeben. Es ist ein seeeehr höher wert da sie bei Douglas Mac etc geklaut hat. Sie hat dann einen Brief bekommen das sie noch mal zur Polizei muss und halt erzählen muss etc. ich mache mir sorgen, klar ist sie selber schuld, aber weiß jemand wie das ungefähr ablaufen wird oder was für eine Strafe sie bekommen könnte ?
Würde mich über eine vernünftige Antwort freuen
Vielen Dank!

Antwort
von andie61, 23

Lese mal den Link dazu

http://www.123recht.net/Der-Diebstahl-und-seine-Konsequenzen-__a7417.html

Antwort
von onidagori, 19

Egal welche Strafe sie bekommt, Hauptsache sie lernt daraus. Wenn Sie selbst bestohlen wird, ist das ja auch nicht schön. 

Antwort
von Midgarden, 30

Wenn sie das erste Mal erwischt wurde, wird der Richter sie ermahnen und Sozialstunden aufbrummen

Antwort
von LovelyShiba, 26

Möglicherweise wird es zu einer Gerichtsverhandlung kommen. Da entscheidet der Richter darüber, was für eine Strafe angemessen wäre. 

Ist das das erste mal, dass sie sich "strafbar" gemacht hat? 

Wenn ja, kann es, wenn sie Reue zeigt dazu kommen, dass sie gar nicht richtig verurteilt wird. 

Kommentar von phillizn ,

Sie ist nicht vorbestraft oder irgendwie jemand in Kontakt mit der Polizei gewesen

Kommentar von LovelyShiba ,

Wenn sie nicht vorbestraft ist, kann es sein, dass sie entweder Sozialstunden bekommt oder eine bedingte "Strafnachsicht" keine Ahnung wie man das in DE nennt (bin aus Österreich...) jedenfalls wird da die eigentliche Strafe nicht vollzogen, eben nur dann, wenn sie nochmal etwas anstellt. Z.b Haft o.ä. wobei.... keine Ahnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community