Frage von questioner9, 34

Strafe Dixiklo 'umkippen'?

Moin, gestern als wir saufen waren kam einer (kannte ihn nicht war einfach mit uns) auf die superschlaue idee das dixiklo umzukippen, ich dachte er macht spass und drückte kurz gegen das dixiklo, als ich bemerkte dass er es ernst meine hab ich losgelassen und er hat es dann alleine umgekippt also ohne mich ( sogesehen habe ich es nicht wirklich umgekippt), da aber 5 minuten vorher genau neben uns ein auto 2 stangen umgefahren hat und abgehauen ist kam die polizei direkt zu uns, eine frau habe wohl angerufen und auch gefilmt.. es ging ihnen erstmal nur um den unfall und später haben die noch gefragt wegen dem dixi.. der typ der es wirklich umgeschmissen hat den ich aber nicht kenne ist abgehauen und die haben jetzt nur die personalien von denen dies nicht waren aber ich werde wohl auf dem video zu erkennen sein.. meine frage nun: was kommt da auf mich zu? auf dem video sieht man ja dass ich es nicht umgekippt habe sondern direkt weg von dort bin und er es alleine umgekippt hat.. kennt sich da jemand aus?

Antwort
von BarbaraAndree, 21

Es kommt darauf an, wie die Anlage lautet. Wenn es "nur" eine Sachbeschädigung ist, dann hier ein Link dazu:

http://www.rodorf.de/03_stgb/bt_22.htm#02

Antwort
von colmann, 18

Selbst wenn du verurteilt wirst wird nicht viel passieren.

1. Warst du/ihr betrunken, was sich strafmildernd auswirkt.

2. Wenn du vorher noch nie strafrechtlich in Erscheinung getreten und noch etwas jünger bist, wird die Sache wahrscheinlich einfach verpuffen.

Selbst wenn nicht ist es wohl nur eine leichte Sachbeschädigung. Darauf stehen Maximal 2 Jahre Haft, aber da kaum wohl kaum etwas passiert ist gibt es wenn wohl nur eine Geldstrafe.

Kommentar von questioner9 ,

'nur 2 jahre haft' :DD
naja ich habe schon mit der polizei zutun gehabt da läuft im moment auch boch was größeres gegen mich aber nur eine sache halt ist aber schon ein halbes jahr her und kommt vor gericht pipapo... ich bin 16 und ist es auch sachbeschädigung wenn ich es nicht umgekippt habe? ich mein wenn es wirklich ein video gibt sieht man ja dass ich das nicht wirklich war

Kommentar von colmann ,

mit nur war es im vergleich zu anderen Dingen gemeint.

Und wie gesagt selbst wenn du verurteilt wirst dann wohl nur Geldstrafe oder Schlimmstenfalls Bewährung. 

Ein Tipp noch, trink nicht (so viel) dann passiert dass auch nicht, ist sowieso Gesünder

Kommentar von questioner9 ,

jo danke, bewährung klingt auch schon sehr hart für ein dixiklo umkippen :(

Kommentar von colmann ,

Mit Bewährung passiert nicht viel, ist eben eine Vorstrafe und du solltest dann eben erst recht nichts anstellen

Kommentar von questioner9 ,

ich wollte mich eigentlich komplett zurückhalten und hab das auch getan die letzte zeit aber wie gesagt ich selbst hab es ja nicht getan und wär auch nicht auf sone idee gekommen.. ich hoffe dass da nichts bei rauskommt und berücksichtigt wird dass ich das. icht wirklich war..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten