Frage von Pascal158, 79

Strafe bei Beleidigung im Internet?

Hallo, ich habe bei dem PSN Chat mit jemanden ein Wortgefecht gehabt und den dann beleidigt, mich allerdings auch dafür entschuldigt, da es persönlich wurde. Dieser meinte dann, er würde mich anzeigen und sein Anwalt meinte schon, ich bekomme eine Strafe in Höhe von 1000€. Er hat allerdings nur meinen PSN Namen und sonst nix. Muss ich mir da jetzt sorgen machen?

Antwort
von Baltarsar, 54

Grundsätzlich ist es so, dass Beleidigung auch über Internet oder in Chats strafbar ist. Auch ist es möglich, dass ein Anwalt eine einstweilige Verfügung erwirkt um die realen Nutzerdaten heraus zu bekommen.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Anwalt diese Mühe macht, ehr als sehr gering einzuschätzen, da es seine Kosten Nutzungsrechnung sprengen würde.

Dich mit den 1000 Euro einzuschüchtern, hat dein Gesprächspartner vorgebracht, weil er gemerkt hat, dass er dich so einschüchtern kann. Lass es auf sich beruhen und lass ihn in dem Glauben, dass er mit ner Anzeige durchkommen würde.

Bringt nichts sich dadrüber noch weiter aufzuregen oder sich noch länger damit zu beschäftigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten