Frage von Gulchen, 49

Strafbar unter falsche Namen Auskunft zu erhalten?

Also ich meine jetzt genau, dass ich für ne Freundin bei Ihrem Telefon Anbieter angerufen habe, weil sie meinte ich könnte mich besser ausdrücken. Dabei habe ich mich auch unter ihren Namen am Telefon gemeldet und was zu ihrem Vertrag gefragt. Könnte dies schon strafbar sein, da ich mich als sie ausgegeben habe?

Komische Situation aber ich frage einfach nur aus neugier und interesse. Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vendale, 21

Dem Grund nach ist es nicht strafbar.

Deine Freundin könnte Dich zwar wegen der Verletzung des Persönlichkeitsrechts anklagen ... aber das wird sie wohl nicht tun.

Solange Du mit einer Identitätstäuschen wirtschaftlichen Schaden anrichtest, oder dir sonst auf irgendeine Art und Weise Leistungen erschleichst, oder sogar Urkundenfälschung durch eine falsche Unterschrift begehst, ist alles im Grünen Bereich.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Vendale

Kommentar von asdundab ,

Die Freundin könnte sie nicht anzeigen, da sie ja anscheinend zugestimmt hat.

Kommentar von Vendale ,

Stimmt.

Antwort
von asdundab, 30

Nein, da du ihre Zustimmung hattest.

Antwort
von randomuser20, 26

Wer sollte dich bitte wegen sowas anzeigen? Deine Freundin War damit einverstanden bzw. Hat es dir sogar vorgeschlagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community