Frage von pauljepper, 35

Strafbar oder nicht? Frage zu bestimmten Spruch!?

Macht man sich mit dem Spruch "ACAB" in Deutschland strafbar?

Antwort
von MrLifeDoctor, 13

Hallo :-)

Durch den Spruch "ACAB" könnte man sich strafbar machen. Es gibt Urteile, bei denen diese Personen auf Grund dieser Bezeichnung bestraft wurden. Es gibt auch Gerichte, die ein Freispruch für den Beschuldigten als richtig angesehen haben. Dies liegt daran, weil diese Gerichte die fehlende Konkretisierung des Beamten als Hauptgrund nahmen, welcher beleidigt wurde. Denn, die Beleidigung ist als Kollektivbeleidigung anzusehen, so einige Gerichte. Ferner müsste das Bundesgerichtshof eine abschließende Urteilsverkündigung durchführen zu diesem Fal..

Stellt der Beamte Strafantrag zur Strafanzeige oder sein Dienstvorgesetzter, da dieser auch neben den Beamten Antragsberechtigter ist, wird der Sachverhalt geprüft und oftmals wird auch ein Strafbefehl ergehen. So viel dazu.

Viele Grüße :-)

Antwort
von OnkelSchorsch, 16

In direkter Ansprache ist es eine Beleidigung und als solche strafbar.

Grundsätzlich nur so als blöder Spruch leider nein.

Antwort
von Lukas1357924680, 19

Es ist eine Beamtenbeileidung und somit ja, also wenn du ihn zu einem Polizisten sagst. Er besagt ja:

All Cops Are Bastards

Antwort
von atzef, 11

Nein. Leider in der Form in Deutschland nicht strafbar, weil es an der nötigen persönlichen Konkretisierung für das Erfüllen der Tatbestandsvoraussetzungen für eine Beleidigung fehlt.

Antwort
von bigftkiler, 6

Wenn du dies zu einem Beamten sagst ist es Beamtenbeleidigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten