Frage von Baluju, 39

Strafbar oder erlaubt. Wisst ihr es?

Hey. Ist es strafbar wenn man ein persönliches Gespräch mit dem Handy aufnimmt, ohne die Erlaubnis des anderen, und es dann jemanden anders zeigt ?

Antwort
von Hyperius, 39

Ja, dem anderen muss mitgeteilt werden, dass eine Sprachaufnahme erfolgt. Entweder er stimmt zu oder spätestens wenn er sich auf die Konversation einlässt, stimmt er einverstanden. Vor Gericht sind diese Aufnahmen allerdings nicht verwertbar. 

Kommentar von Baluju ,

Ok aber es ist nicht erlaubt diese Aufnahmen ohne Erlaubnis des anderen jemanden zu zeigen ??

Kommentar von Hyperius ,

Nein, dann liegt eine vollendete Straftat vor, die im öffentlichem Interesse bei der Polizei angezeigt werden kann.

Kommentar von Baluju ,

Ok vielen dank

Antwort
von cleverino, 19

Du darfst niemanden ohne dessen Zustimmung (oder gar gegen seinen Willen) aufzeichnen.

Kommentar von Baluju ,

Ja hab ich ja nicht. Ich wollte mich nur drüber informieren. Trotzdem danke 

Antwort
von unicorn202, 31

Aufnehmen darf er es, aber nicht den anderen zeigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten