Frage von FemaleVampyre, 36

Strafbar? 14 Jahre alte Gebrauchtreifen von der Werkstatt?

Hi, es geht mir um ein Problem, dass ich mit einer Werkstatt habe.

am 6.05 habe ich mir neue Reifen in einer Werkstatt draufmachen lassen, er hatte jetzt nur Winterreifen da und das waren Gebrauchtreifen, da wir ja welche brauchen, die eine höhere Geschwindigkeit aushalten laut Fahrzeugschein, hatte er nur diese. Er meinte man kann damit im Sommer auch locker bis zum Winter durchfahren. Jetzt wollte ich eh bald Sommerreifen kaufen und er hat mir ja versichert, dass das so geht. Er hatte uns dann auch relativ fix eine Rechnung zum "Sonderpreis" für 200 € geschickt.

Am 10.06. waren wir zu einer Hochzeit eingeladen und sind dort hingefahren. 21 km vor dem Ziel ist uns auf der Schnellspur die Reifen bei ca. 160 kmh geplatzt. Riesen Schreck, ab auf den Standstreifen. Wir wurden abgeschleppt und zu einem Reifenhandel in der Nähe gebracht. Ich habe sofort einen komplett neuen Satz Sommerreifen draufmachen lassen, er hatte leider nur eine Sorte da die laut Fahrzeugschein gehen würde und wir waren auf einem Schlag 369 € los.

Die Hochzeit war gelaufen, da die ganze Sache, mit Warten, Abschleppen, Mittagspause vom Reifenhandel, Reifenwechsel, gut 4 Stunden gedauert hatte.

Wir dachten erst, dass wir vielleicht etwas in den Reifen gefahren hatten, aber dann hat uns der, der die Reifen gewechselt hat uns darauf hingewiesen, dass die Reifen 14 Jahre alt sind und ein zweiter Reifen auch schon kurz vor dem Platzen gewesen ist und dass das ja kein Wunder ist bei so alten Reifen. Wir waren total geschockt, denn dass die so alt sind, haben wir nicht gewusst.

Wir haben nachdem uns die Werkstatt am 6.05 die Reifen aufgezogen hatte, ja nicht nochmal auf das Datum der Reifen geguckt, da er uns gesagt hat, es sind gute gebrauchte Reifen und die sahen auch echt vom Profil her top aus. Er hat weder auf seiner Rechnung stehen wie alt die sind, noch hat er uns gesagt, dass die so alt sind.

Wir haben ihm die Reifen gebracht, war er sich auch keine Schuld bewusst und hat gesagt, dass es uns mit einem anderen Reifen auch hätte passieren können und er hat auch durchblicken lassen, dass er überhaupt kein Problem damit hat Reifen zu verkaufen, die älter als 10 Jahre sind. Er hat noch gemeint, er findet das unverschämt, dass ich das Geld für die Reifen haben will, weil er uns ja noch einen Sonderpreis gemacht hat.

Wie soll ich mich da jetzt verhalten? Kann ich ihn dafür anzeigen?

Wir hatten an dem Tag des Unfalls ja Glück, dass die zwei Nebenspuren gerade frei waren und wir so auch gleich auf den Standstreifen ziehen konnten. Es hätte ja viel mehr passieren können. Aber dem von der Werkstatt ist das voll egal gewesen.

Ich weiß es ist viel Text, aber ich würde mich freuen hilfreiche Antworten zu erhalten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nashota, 28

http://www.reifen-vergleichen.com/info/gebrauchte-reifen.html

Kommentar von FemaleVampyre ,

Oha. das ist eindeutig. Naja, wir hatten der Werkstatt vertraut

Kommentar von Nashota ,

Ihr solltet ihn mit Fakten konfrontieren und bei Nichteinlenken Konsequenzen ankündigen und auch tätigen.

Antwort
von 19Michael69, 17

Hallo,

ihr ward leider doch sehr blauäugig beim Kauf dieser Reifen.

Zum einen sieht man auf dem Foto auf den ersten Blick, dass dieser "absolut fertig" ist und das unabhängig vom Alter. Der hat fast kein Profil mehr.

Zum anderen sind Winterreifen teurer als Sommerreifen und bei 200 Euro für 4 Reifen hätten bei euch alle Alarmglocken angehen müssen. Die können nicht mehr wirklich was taugen. Vor allem nicht im Winter.

Auch ich würde mit dem ganzen zur Polizei gehen und nachfragen, ob hier eine Anzeige möglich ist. Nicht mal wegen Betrugs, das ist schon grob fahrlässig und lebensgefährlich was der Händler da treibt.

Außerdem würde ich den Fall der Gewerbeaufsicht melden, damit dem Kerl das Handwerk gelegt wird.

Ein älterer Reifen muss nicht unbedingt schlecht sein. Aber hier sieht es fast so aus, als würde der Händler alte, kaputte, fertige Reifen nicht entsorgen, sondern nochmal weiterverkaufen.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von TheAllisons, 18

Also, 14 Jahre alte Reifen gehören in den Container, wenn er sie dir verkauft hat, dann ist das grob fahrlässig und gefährlich. Das würde ich auf alle Fälle zur Anzeige bringen

Antwort
von Schnoofy, 14

!4 Jahre alte reifen sind mit Sicherheit nicht mehr verkehrssicher.

Das Reifenprofil auf dem Bild sieht mir auch nicht gerade danach aus, dass dieser Reifen noch lange zu fahren gewesen wäre.

Ein Händler, der so etwas  verkauft handelt absolut unverantwortlich.

Nun zu den Problemen im Falle einer Anzeige:

Zum einen hättet ihr beim Kauf an der Reifenmarkierung das Alter erkennen können. Man wird Euch also unterstellen, das akzeptiert zu haben.

Zum anderen müsstet ihr beweisen, dass es genau diese Reifen und keine anderen waren, die ihr inzwischen theoretisch aufgezogen hättet können.

Und genau hier sehe ich den Knackpunkt sowohl bei der Geltendmachung eines Schadensersatzanspruches als auch bei einer Betrugsanzeige:

Ihr könnt ein Verschulden bzw. eine Betrugsabsicht des Händlers nicht eindeutig nachweisen.


Kommentar von FemaleVampyre ,

Naja, die Reifenbezeichnung, steht auch auf der Rechnung, nur halt nicht das Alter. Als ich das erklärt bekommen habe, dass die noch super sind, war mein Freund mit dabei, da er mich ja zur Werkstatt fahren musste, er hat es ja mitbekommen, dass nix von 14 Jahren gesagt worden ist. Ich hab halt gedacht, wenn es schon extra für meine Automarke eine Werkstatt ist, dass sie auch wissen, was sie tun, schließlich haben sie mir auch neue Bremsen drauf gemacht.

Der Reifen sieht auch echt böse aus, da ist auch nicht viel von übrig. Wir haben Fotos gemacht und auch vom Alter der Reifen, von dem Stempel. Der Reifenhandel hat auch den Namen vom Angestellten auf der Rechnung stehen, der die gewechselt hat. Er kann ja bezeugen, dass die alt waren und dass ein zweiter vor dem Platzen war.

Antwort
von Wuestenamazone, 18

Das ist Betrug. Man kann mit 14 Jahren alten Reifen nicht fahren. Zeig ihn an das ist schon grob fahrlässig

Antwort
von AMech, 15

Ich würde mal zur polizei gehen und dort nach information fragen aber das ist echt ein betrug vom höndler da meiner meinung man pneus nur max 5 jahre fahren sollte da der pneu sonst zu hart wird..