2

Sträucher pflanzen

Frage von Silbernixe Silbernixe

ich möchte bei unseren Haus-Vorgarten dornige Stäucher (Stachelbeeren,Rosen oder Berberizen)pflanzen, denn der Vorgarten ist voller Hundekot. Habe nichts gegen Hunde, aber gegen die verantwortungslosen Besitzer. Könnte ich dadurch Probleme bekommen? Danke im voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Chamaeleon1205 Chamaeleon1205

dürfte keine probleme geben. ist ja dein vorgarten!!!

Kommentar von Silbernixe SilbernixeSilbernixe

leider nicht mein Vorgarten gehört zum Haus.Schade. DH.

• 1
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

Wenn es Dein Grundstück ist 60cm vom Rand entfernt, bis einen Meter hoch, wenn höher dann noch weiter weg. Wenn nicht Dein Grundstück ist, dann nicht!

Kommentar von Westhighlandx WesthighlandxWesthighlandx

Gemeinde oder Stadt gibt klare Antworten, weil es örtlich unterschiedlich ist!

leider nicht mein Grundstück,aber die Mitbewohner wären einverstanden.DH.

• 1
    Antwort von coffey72 coffey72

Ist doch dein Garten. Wenn die Leute nicht auf Ihre Viecher aufpassen... Die haben auf deinem Grundstück nichts verloren.

Leider nicht mein Grundstück.Danke DH.

• 1
    Antwort von Shira Shira

Du darfst in deinem Garten pflanzen, was du willst!

Kommentar von Westhighlandx WesthighlandxWesthighlandx

Stimmt schon, aber nicht wo Du möchtest. Pflanzabstände zur Grenze einhalten. Ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt!

Kommentar von Shira ShiraShira

Schon klar! :-)

leider nicht mein Garten,Danke.

Kommentar von Shira ShiraShira

Dann muss du allerdings zuerst den Vermieter fragen, Silbernixe.

• 1
    Antwort von juezi juezi

bedenke, dass auch Kinder (kleine) sich verletzen könnten. Versuche es doch mal mit Hundeschreck. Es richt nicht und hält die Tiere fern.

das Platzerl ist neben der Straße,denke ist für Kinder keine Gefahr eher die Hundeschei...Aber den Hundeschreck werde ich versuchen.DH.

• 1
    Antwort von tergenna tergenna

solange die Sicht für die Verkehrsteilnehmer dadurch nicht gefährdet wird, darfst du das Pflanzen. Aber ich bezweifele, ob das gegen die Hundehinterlassenschaften hilft!

Kommentar von tergenna tergennatergenna

Stelle zusätzlich ein Schild auf, das die hundebesitzer DEUTLICH auf die Hinterlassenschaften bzw. deren Beseitigung hinweist

hay tergenna, die Hundebesitzer würden ein Schild garantiert nicht lesen,hast Du schon mal gesehen wie diese Menschen in die Gegend schauen nur nicht zum Hund!DH.

Kommentar von tergenna tergennatergenna

Also die Erfahrung habe ich nicht gemacht! Bin selst kein Hundebesitzer, mag auch keine Hinterlassenschaften, aber solch ein Schild reduziert, aus meiner Erfahrung, doch ganz ungemein. Es muß nur ziemlich deutlich sein. Versuchs doch einfach, abgebaut ist es schnell wieder

ich werde es versuchen,wie heisst es probieren geht über studieren.Danke

• 0
    Antwort von chynah chynah

Hallo, nimm am besten die "Verpiss-dich-Pflanze" Die riechen für Hunde nicht gut. Eine dornige Hecke hilft auch nicht unbedingt. Wieviele Brombeerdornen habe ich schon aus meinen Hunden nach Waldspaziergängen gezogen. Das macht denen nicht viel aus. Die Hecken müssen dicht sein, dann könnte es helfen. Am besten Schild aufstellen, Wasserpistole und Hund und Besitzer "abschießen". Meine Hunde sind so erzogen, dass Vorgärten usw. Tabu sind. Sie klemmen sich eher einen ab, als das sie auf die Straße machen. Ich will ja auch sowas bei mir nicht. Vor allem mußt du das mit deinem Vermieter vorher abklären und dein Frustrationstoleranz muß sehr hoch liegen. Wie oft werden Vorgärten anderweitig "zerstört"!

• 0
    Antwort von Praline Praline

Pflanze! Pflanze! - Das kannst du! Mach, mach! Vergiß nicht, sie anzugießen! Wau- wau!

Danke für die Liebe antwort DH.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.