Frage von AmyTT, 51

Stradivari-ReinholdSchaller?

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Bratsche. Jetzt wurde mir eine Bratsche von Reinhold Schaller, bei Dresden anno 1899 angeboten. Das Instrument gefällt mir total gut, aber leider kann ich über den Bauer nicht viel finden. Das würde mich aber natürlich vor dem Kauf (da es nicht günstig ist) sehr interessieren. Was ist bisher weiß ist das er stradivari, Amati und Stainer kopierte. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Weiß jemand etwas über Reinhold Schaller, hat vielleicht selber ein tnstrument von ihm oder kann mit anders weiterhelfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Julika83, 23

Er war ein markneukirchener Geigenbauer, hat beim Vater gelernt. In einer Quelle hab ich was von "good copies" gefunden, sonst steht nicht viel drin... Es gab zu der Zeit einfach unglaublich viele Geigenbauer im Vogtland.http://www.amati.com/maker/schaller-heinrich-reinhold/

Hast du die Bratsche von privat angeboten bekommen? Dann solltest du auf jeden Fall noch mal zum Geigenbauer gehen, auch wegen des Zustands, ob daran noch was gemacht werden muss und/oder ob sie Vorschäden hat. Der Geigenbauer hat auch seine Fuchs-Taxe, in der er wegen des Wertes nachschlagen kann.

Kommentar von ChloeSLaurent ,

Find ich super von Dir, daß Du was gefunden hast.

Das dürfte AmyTT sicher weiterhelfen.

Kommentar von Julika83 ,

Ich hab heute mal in die Fuchs-Taxe geschaut und da steht drin, dass es so viele Geigenbauer dieses Namens (Schaller) gibt und sie deshalb keine Wertangabe machen können. Es hängt vom individuellen Instrument ab, was es wert ist.

Antwort
von KarlKlammer, 43

Ich habe Leider keine Ahnung von Reinhold-Schaller Instrumenten.

Aber je nach Preis ist es eigentlich üblich mit einem Instrument, von einem eher unbekannten Meister, zu einem Geigenbauer zu gehen.

Der kann dir meistens sagen in welchem Preisrahmen er das Instrument einordnet und in welchem Zustand es ist.

Ausserdem haben Geigenbauer meistens ein unglaubliches Wissen und viele alte Kataloge. Der kann dir sicher mehr über den Erbauer erzählen.

Und Falls es dir unangenehm erscheint mit dem Besitzer einen Termin beim Geigenbauer zu vereinbaren - Das ist üblich und nicht sehr teuer.

Ich (gelernter Musikalienhändler) fand es immer super mit Gitarren die ich noch nie vorher gesehen habe beim Gitarrenbaumeister aufzuschlagen. Der konnte gar nicht mehr aufhören über Details an den Gitarren zu schwärmen.

Kommentar von georgkahl ,

Ein solch wertvolles Stück sollte aus den Händen eines seriösen Geigenbauers kommen, der gerne Auskunft über das Instrument, das Holz, etc. gibt.

Antwort
von ChloeSLaurent, 33

Vielleicht auch mal ganz ganz ganz vorsichtig bei "www.geige24.com" nachschauen. Hab die Seite nur fix zwischendurch mit entdeckt.

Grundsätzlich würde ich Dich bitten und Dir empfehlen, womöglich, wenn Du schon Dresden ansprichst und dir derlei hochwertige Instrumente nahe stehen, ganz konkret und direkt mal in der Semperoper zu Dresden nachfragen.

Irgendwer von dort kann Dir sicher womöglich eine genauere Auskunft geben. Würde ich jetzt mal so in den Raum stellen.

Kommentar von KarlKlammer ,

Ohne Vitamin-C geht sowas aber leider nicht. Du kannst nicht einfach beim Portier nach dem aktuellen Bratschisten fragen. Der notiert das dann einfach auf seiner unsichtbaren Schreibmaschine.

Kommentar von hoermirzu ,

Hängt immer davon ab, wie geschickt man dabei vorgeht.

Portiere sind keine guten Anlaufstellen. Man müsste da schon im Sekretariat anrufen, da kann man auch einen Termin mit der/m Bratschistin/en buchen.

Orchestermusiker sind, ich kenne das von den Wienern, oft eigen, aber immer offen für aufstrebende "Kollegen"; also Mut und ran an die/den "Fachfrau/mann"!

Kommentar von ChloeSLaurent ,

Hallo Leute.

Mir ging es weniger um den oder einen Bratschisten, sondern um den Geigenbauer. Weil der ist AmyTT ja erstmal vordergründig wichtig. Und rein aus geschichtlichem Interesse heraus dort, wie von mir vorgeschlagen, in der Semperoper anzurufen und den Geigenbauer zu erfragen.

Das hat nix Portier zu tun, sondern mit der Kultur- und Geschichtsabteilung dort. Es geht AmyTT um das Instrument, aber erstmal möchte Sie Infos.

Hoffe, ok soweit.