Mein Sohn ist 38 Monate und stottert seit ungefähr April 2008. Ich habe die Frage schon öfters gestellt, weil es ja meistens heißt erst ab vier Jahren zur Logopädie. Es war zwischenzeitlich auch fast weg, er sprciht jetzt auch richtige Sätze mit vier oder fünf Wörtern und meistens ist wenn er in seiner Phantasie spielt. Was meint ihr?

also ich glaub das kann man hier nicht beurteilen.das müsste ja der kinderarzt feststellen wann das aufhört.mein bruder hatte auch als kind gestottert heut spricht er ganz normal.sag ihm er kann dir alles langsam erzählen so haben das meine eltern hinbekommen.
Logopäden behandeln auch schon früher! Ich hatte ein 2-Therapien-Rezept vom Kinderarzt und habe meinen Sohn der Logopädin vorgestellt, er ist 37 Monate und wird in der nächsten Woche seine Logopädie beginnen!! Probier´s doch über diesen WEg, die Logopäden sagen dir ob´s nötig ist oder nicht!
Weswegen macht ihr Logopädie? Ich habe den KA gefragt und er hat gemeint er hätte eine gute Aussprache. Das Stottern ist ja nicht immer, aöso kann er es nicht gut beurteilen.
Mein Sohn vertauscht manche Buchstaben! Frag deinen Kinderarzt doch nochmal nach einer Überweisung zur Logo um dir eine 2. MEinung zu holen! Bin der Meinung, das der Logopäde dies besser beurteilen kann als ein Arzt!
Ich kenne diese Sorgen... wenn man die Kinder in dem Alter einfach machen läßt, normal mit ihnen redet und auf die Kinder keinen Druck ausübt (am besten garnicht thematisieren), dann geht das wieder schnell vorbei. Noch kein Grund zur Sorge. LG, Pert
es heißt zwar man sollte erst mit 4 jahren zur logopädie gehen - aber du kannst ihn ja mal da vorstellen. mehr als dich wieder wegschicken können die doch auch nicht. und vllt gibts ja geziehlt fürs stottern übungen die du auch daheim mit ihm machen kannst :)

http://www.logopaedie-koerkel.de/index.php?id=11
C.Kehrberger gibt guten Rat !