Frage von LilaNeka, 29

Stottern und Stammeln bei bestimmten Menschen?

Immer wenn ich mit jemanden reden muss, der sehr streng rüber kommt, oder viel mehr im Leben erreicht hat als ich, oder vielleicht einen ''höheren Posten'' hat als ich, fühle ich mich ziemlich hilflos und fange an zu stammeln und zu nuscheln und manchmal stottere ich auch. Ich weiß nicht warum das so ist, aber wie bekomme ich das weg? Ich bringe mich dadurch in die peinlichsten und beschi Situationen und die Leute reagieren auch sehr sehr komisch darauf...

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psyche & Psychologie, 10

Hallo LifaNeka,

ich vermute, dass Dir diese Menschen zu viel Respekt einflößen bzw. Du Dich in solchen Momenten vielleicht etwas minderwertig fühlst. Falls ich da richtig liege, kannst Du versuchen, an Deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten.

Dazu gibt es jede Menge Literatur. Falls das nicht ausreicht, kannst Du Dir auch professionelle Unterstützung bei einem/r Psychotherapeuten/in suchen, damit Du künftig auch mit diesen Menschen auf 'Augenhöhe' umgehen kannst.

Viel Erfolg

Buddhishi

Antwort
von XLittleHelperX, 15

Alleine bekommst du das sicher nicht weg. Vielleicht solltest du das mit einer Therapie / Sprachtherapie versuchen. Scheint ja eher psychologische Ursachen zu haben, wenn du ansonsten keine Sprachprobleme hast.

Antwort
von Laufin2, 10

Hey,
Das geht vielen So! Du musst dir klar werden, dass die Person gleich viel Wert ist wie du! Stell dir vor, dass du auf Augenhöhe mit ihr sprichst. Aber vor allem bleib ruhig und stelle dich geerdet auf den Boden!
Lg

Antwort
von EsterRoxane, 14

Versuch langsam zu reden. Plan deine Sätze im Kopf nochmal! Atmet meistens tief durch und hab nichts anderes im Kopf außer dein Thema.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community