Frage von DanielBalog97, 55

Stottern bei getunten Autos?

Hallo, ich habe schon etliche Videos gesehen von getunten Autos, bei denen Flammen aus dem Auspuff kommen und sie im begrenzer stottern. Nur frage ich mich schon immer, wieso stottern diese im begrenzer? Kann mir das jemand erklären? Danke

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 13

Ein Begrenzer hat die Aufgabe den Motor vor dem Überdrehen zu bewahren das wurde früher mit Abschaltung der Zündung gemacht was aber mit den Kateinzug sich als zerstörerisch für den Kat gezeigt hat . 

Deshalb wird das heutzutage über das abstellen der Treibstoffzufuhr gemacht .

Daher kommt das stottern der fällt dann  zurück und bekommt Treibstoff und es geht von vorne los um Flammen aus dem Auspuff zu bekommen ist der wahrscheinlich kurz und heiß da nicht immer alle Teile des Treibstoffs sich entzünden gibt es diese Flamme oder man hat am ende im Auspuff eine Zündkerze verbaut und Treibstoff wird dann bei Volllast in den Abgasstrom vor die Kerze eingespritzt und dann hat man so eine Flamme .  

Kann man auch selber einbauen ist aber auf der Strasse verboten  diese Einbausets zu verwenden . Weil viel zu gefährlich . 

Antwort
von derpate20, 40

Weil das Steuergerät ab bestimmte Umdrehung pro Minute abregelt, um einen Motorschaden zu verhindern.

Antwort
von christi12345, 35

Die Flammen kommen daher, dass das Benzin nicht komplett verbrannt wird. Dann enstehen wahrscheinlich auch Zündaussetzer und daher kommt dann das Stottern.

Weil der Motor nicht mehr schnell genug Luft reinziehen kann für eine komplette Verbrennung des Benzins.

Antwort
von hase1999, 32

Weil im Drehzahlbegrenzer die Drehzahl immer ganz kurz verringert und sie dann wieder hoch schnallt. Sonst würde der Motor so hoch drehen dass er einen schaden nimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten