Frage von ZuckerZicke30, 72

Stoßwellentherapie Nierenstein?

Hallo. Ich habe einen 1,5 cm großen nierenstein..der Arzt soll entscheiden ob er zertrümmert werden soll. Ich habe extreme Ängste, bin in Therapie. Mein Hausarzt sagte...geht der Stein von allein ab...werde ich starke Schmerzen wie Wehen und es kommt zu Blutungen. Schöne Aussagen...Nun meine Frage ist 1.5cm groß oder klein? Schmerzt es arg die Therapie?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 46

Die zerkleinerten Steine verursachen nicht mehr so grosse Schmerzen. Ausserdem gibt es Medikamente gegen die Koliken und Schmerzen. Die Steinzertrümmerung ist nicht schmerzhaft.

Antwort
von Repwf, 55

Der Sinn der Stosswellen ist doch das die Steine zerkleinert werden, dann werden die Schmerzen beim Abgang recht gering sein 

Kommentar von ZuckerZicke30 ,

Ich meine ob es Schmerzhaft sie zu zerstören

Kommentar von Repwf ,

Nein! 

Ich kenne es von GallenSteinen, das merkst du garnicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community