Frage von Pessi2802, 16

Stoße bei Umfrage-Bogen-Erstellung mit Word 2010 vor ein Problem. Was tun?

Moin zusammen!

Ich habe ein kleine Problem mit Word 2010, oder viel mehr der Bedienung damit.

Das große Thema lautet Umfragen erstellen.

Es soll eine am Rechner ausfüllbare Umfrage sein, ich werde also am Ende das Dokument entsprechend mit Passwort schützen, dass man nur die Steuerelemente entsprechend ihrer Funktion bearbeiten kann.

Dropdown, Ankreuzkästchen und Co sind auch alles weniger das Problem. Wo ich allerdings auf ein Problem stoße ist bei einer 'Bewerungsfrage'. Also, dass ich in einer Zeile eine Frage stelle, die von 'sehr gut' über 'neutral' (oÄ) bis hin zu 'sehr schlecht' beantwortbar ist.

Jetzt habe ich in einigen Umfragen (gerade Online) immer wieder gesehen, dass sie dort die Kreise zum Anklicken verwenden. Das 'Optionsfeld' sieht dem am ähnlichsten. Jedoch soll ja nur eines in der entsprechenden Zeile anklickbar sein und nicht alle.

Und genau hier liegt mein Problem, dass ich es einfach nicht hin bekomme

a) ein 'Optionsfeld' ohne Beschriftung einzufügen (wozu auch, wenn ganz oben in der Tabelle steht, das es bedeutet)

und

b) die Optionsfelder nicht miteinander verknüpfen kann, dass eben nur EINES der 5-7 anklickbar ist.

Wie kann ich das Ganze also am besten umsetzen?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe :)

MfG

Antwort
von BerchGerch, 11

Hallo,

du hast prinzipiell Recht: Das, was du machen willst, lässt sich am besten über die Optionsfelder umsetzen – vorausgesetzt, du willst die Umfrage hinterher als Dokument verschicken.

Füge dazu in Word 2010 über die Registerkarte Entwicklertools → (Gruppe Steuerelemente) Vorversionstools → (ActiveX-Steuerelemente) Optionsfeld (ActiveX-Steuerelement) beliebig viele Optionsfelder ein.

Dann wechselst du ebenfalls in der Gruppe Steuerelemente in den Entwurfsmodus und klickst hier nacheinander die Eigenschaften an, wobei du immer das entsprechende Optionsfeld markiert haben musst.

Es öffnet sich das Eigenschaftenfenster des markierten Optionsfelds.

Hier kannst du jetzt in der Zeile Caption die Beschriftung ändern, oder gegebenenfalls löschen (das sollte dein Problem a) lösen).

Um Optionsfelder miteinander zu verknüpfen, so dass jeweils nur eines anwählbar ist, musst du ihnen einen identischen Gruppennamen zuweisen. Du musst also im Eigenschaftenfenster bei allen zusammengehörigen Optionsfeldern jeweils einen frei wählbaren, identischen Gruppennamen im Feld GroupName eingeben (das sollte dein Problem b) lösen).

Wenn du dann die Bearbeitung deines Dokuments per Passwortschutz einschränken willst, musst du den Entwurfsmodus wieder verlassen.

Viele Grüße

BerchGerch

Antwort
von FordPrefect, 10

Dein Problem besteht schlicht darin, dass das mit Word gar nicht geht. Was du willst, ist ein Formular als Frontend zu einer webbasierten DB. Das aber geht entweder z.B. mit Access (wenn es MS basiert sein soll), indem man eine webbasierte DB erstellt samt passendem HTML Frontend, oder mit Adobe als PDF-Formular und entsprechender Anbindung. Alternativ natürlich auch mit MySQL und jedem beliebigen Webeditor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community