Frage von miaaxxx, 21

Stoße bei Smartphonesuche immer wieder auf den Begrif: Was ist WLAN-ac?

Bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Dabei hab ich schon einige Male gelesen, dass ein Modell NUR WLAN-ac hat? Kenne mich im Technikbereich leider nicht sonderlich gut aus. Deswegen hätte ich gerne eine ERKLÄRUNG FÜR DUMMIES. Ich meine, was bring es mir wenn jemand mit tausenden Fachbegriffen um sich schmeißt und ich dann trotzdem nichts verstehe? Dann kann ich hier nämlich gleich noch ein paar weitere Hilferufe starten. Alles Liebe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von acdxx, 6

WLAN funkt klassischerweise im 2,4 GHz Frequenzband - hier gibt es die IEEE-Standards 802.11 b/g/n (n hat dabei die höchste Datenübertragungsrate). WLAN nach 802.11ac Standard funkt dagegen im 5 GHz Frequenzband.

Da das 2,4 GHz Band mittlerweile sehr häufig genutzt wird, kann es bei vielen räumlich nahe gelegenen WLANs zu Störungen kommen. In diesem Fall kann das 5 GHz Band eine gute Alternative darstellen. Der daheim eingesetzte WLAN Router/Access Point muss dies allerdings auch unterstützen.

Antwort
von CCTomboI, 12

Das ist ein Standard für Datenübertragung über WLAN

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten