Frage von x9flipper9, 107

Stoßdämpfer defekt oder Räder locker?

Moin zusammen, vorgestern habe ich bei meinem Fiat Bravo (Bj. 2001) die Sommerreifen montiert und seitdem klappert es vorne bei Bodenwellen. Für mich klingt es danach, dass die Reifen klappern bzw. locker sind. Ich hab die dann nochmals montiert und so fest wie nur möglich gezogen, das gleiche Problem. Das es an den Stoßdämpfern liegt halte ich irgendwie für unwahrscheinlich, da ich beim Kauf des Wagens (Mitte 2015) nagelneue Stoßdämpfer und Querlenker bekommen habe (vom TÜV bestätigt). Nun was könnte das sein? Ist zwar schwierig genau zu sagen aber ihr könnt ja mal Vorschläge machen und ich prüf das dann selber am Auto. Danke im Voraus!

Antwort
von Dreamer86, 66

Wenn du die Radbolzen ordentlich nachgezogen hast, wird es an der Achse liegen. Es können z.B. Spurstangenköpfe, das Traggelenk oder Koppelstangen sein. Radlager klappern nicht, die werden einfach lauter wenn sie verschlissen sind. Eine Werkstatt wird den Fehler schnell finden.

MfG

Kommentar von migebuff ,

Radlager klappern nicht

Du hast vermutlich nur noch kein richtig verschlissenes Radlager gesehen.

https://youtu.be/FjqUIZi8ZUQ

Seat 021A mit ca 70.000km.

Kommentar von Dreamer86 ,

Das fällt aber nicht erst nach einem Radwechsel auf.

Kommentar von LukeLukas ,

Russisches Einbauspiel nach GOST. Das nennt sich "Wurfpassung"

Antwort
von LukeLukas, 30

Mach mal zur Gegenprobe, die Winterräder wieder dran. Ob es damit auch klappert.

Antwort
von Kreidler51, 52

Hast du dran gedacht dass nach 50 km die Radmuttern nachgezogen werden müssen ??

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 69

Könnten ganz simpel die Auswirkungen der erhöhten ungefederten Massen sein. Die Sommerräder sind ja wahrscheinlich größer und schwerer als die Winterräder. Je nachdem können die wer weiß was zum "Klappern" bringen und fühlen sich auf Unebenheiten allgemein "rumpeliger" an. Hier kennt ja niemand deinen Vergleichsmaßstab.

Antwort
von Basti2404, 59

Es kann aber auch die Achse oder die Radlager sein, wenn die ausgeschlagen sind, klappern die auch.

Antwort
von hauseltr, 38

Bei den Rädern heißt es: nach locker folgt ab! Und zwar sehr schnell!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten