Frage von nlabla, 22

Story ideen2?

Hey ihr. Ich wollte eine Story schreiben. Thema romantik. Aber ich weiss nicht genau wie ich anfangen soll könntet ihr mir paar Tipps geben ? Danke im Vorraus ♥

Antwort
von lillian92, 8

Den Anfang finde ich auch immer am schwersten, schließlich muss die erste Seite bereits fesseln und Neugierde schaffen.

Ich habe mal diesen Blank-Page-Anleitungsfüller aus dem Englischen übersetzt (die Quelle weiß ich leider nicht mehr). Vielleicht hilft dir das ja.

[Erste Zeile: Generiere eine "Was passiert da?"-Frage beim Leser.]
[Erster Absatz: Entweder der Protagonist oder die Situation, lebendig umrissen, sodass genauso viele Fragen gestellt wie Antworten gegeben werden.]
[Zweiter Absatz: Wirf ein wenig Licht auf das was in der Eingangszeile passiert ist, aber lass manche Fragen unbeantwortet. Wenn du über den Protagonisten geschrieben hast, schreibe jetzt über die Situation. Wenn du schon über die Situation geschrieben hast, füge jetzt ein wenig über den Charakter des Protagonisten ein. Zweiter Akt des Mini-Dramas, das die erste Seite ausmacht.]
[Dritter Absatz: Beende alles nötige um den Leser aufrichten, bereit um weiter zu machen. Beende die Micro-Geschichte der ersten Seite. Gib einen Hinweis, warum das ein bedeutender Moment in der kommenden Geschichte ist.]

Ansonsten würde ich sagen, plotte mal alles durch dann findest du den Punkt schon. Mein Workflow sieht so aus, dass ich zuerst mal die gesamte Geschichte durchplotte (also Stichwortartig aufschreibe und dann noch mal nach Spannungsbogen etc überarbeite, so sehe ich auch eventuelle Löcher gut, und merke ganz schnell, wo ich noch ausarbeiten muss), Charaktersteckbriefe und Zusatzinfos entwickle und dann erst zu schreiben anfange. Ich schreibe dann und schreibe, und schreibe und schreibe. Bis irgendwann der Punkt kommt, an dem man überarbeitet und dann wird der Anfang sowieso auf Hochglanz poliert – wenn nicht sogar um ein paar Szenen nach hinten verschoben.

Falls du weitere Hilfe brauchst, schau doch in Foren, wie http://schreibfreundeforum.iphpbb3.com/
oder auch http://www.fantasy-schreibforum.com/ vorbei ;)

Viel Glück und Spaß auf deiner Reise :)

Kommentar von nlabla ,

Danke das ist Übels nett von dir!!! Danke Danke Danke *-*

Kommentar von lillian92 ,

Kein Problem :)

Antwort
von MindShift, 11

Kreativität, das macht das Geschichtenschreiben doch aus. Sie muss von dir selber sein.

Kommentar von nlabla ,

Ich hab schon ideen ich meine jetzt wegen dem Anfang. Das bisschen schwer aber hast recht ._.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community