Frage von H4lbi, 76

Stornierungsgebühr zahlen oder nicht?

Hallo. Ich wollte eine Hotelbuchung stornieren. Es hieß: Bei stornierung nach 23.7. sind 225€ fällig. Nun haben wir am 23.7. storniert und sollen nun das geld trotzdem zahlen.

Sind wir im Recht wenn wir nicht zahlen, bzw. haben wir erfolgschancen in einem Rechtstreit?

Antwort
von SiViHa72, 36

Wenn da definitiv steht, bei Stornierung nach 23.7..... und Ihr habt am 23.07 storniert... dann musst Ihr nicht zahlen.

Das solltet Ihr aber besser schriftlich haben,w as sie Euch mitteilten.. ansonsten gelten rein die AGB.

Nebenbei ist ein Rechtsstreit vermutlich teurer als die Stornogebühr  :-S

PS: Wenn es tatsächlich, so wie Du weiter unten schreibst, in der Tabelle so steht.. habt Ihr recht und musst keinen Ausfall zahlen.

Antwort
von Thiamigo, 76

wenn in den AGBs stand das nach dem Termin 23. Bis siebter erst die Gebühr anfällt würde ich es auf einem Rechtsstreit ankommen lassen

Antwort
von Herb3472, 44

Wie lautet die Formulierung in den Vertragsbedingungen wörtlich ?

Kommentar von H4lbi ,

also das ist so eine kleine tabelle: 1. spalte: stornierung nach 23.7.

2: 225€

Kommentar von SiViHa72 ,

alles klar, Ihr seid auf der sicheren Seite. War früher selber in Hotellerie, das ist bombensicher FÜR EUCH! Nix zahlen!

Kommentar von Herb3472 ,

Und wieso glaubst Du oder glaubst Du zu wissen, dass Ihr Stornogebühr zahlen müsst, wenn Ihr heute storniert?

Für mich gilt das eindeutig erst ab morgen (wir haben einen Beherbergungsbetrieb, wir verlangen allerdings keine Stornogebühr)

Antwort
von BlackRose10897, 50

Wenn im Vertrag NACH dem 23.07. steht, würde ich nicht bezahlen.

Hast du eine Rechtsschutz? Wenn ja dann lass dich vom Anwalt beraten.

Antwort
von bastidunkel, 64

Ihr hättet dann am 22.07. stornieren müssen. Bei Stornierungen ab 23.07. ist die Summe fällig.

Kommentar von H4lbi ,

obwohl die in der email geschrieben haben Stornierung NACH dem 23.??

Kommentar von bastidunkel ,

Das angegebene Datum ist maßgebend. Und das ist der 23.07. Ab dann ist die Stornogebühr fällig. Da gibt es kein Wenn und Aber.

Kommentar von Herb3472 ,

"Stornierung ab" wäre ab 23.7., "Stornierung nach" ab 24.7.

Antwort
von Sabs2012, 54

Wenn das mit den Termin in den AGB's so stand, wie geschrieben, dann seit ihr klarenfalls im Recht.

Kommentar von Rumo1980 ,

Es gibt keine AGB's, nur AGB. Warum sagt das eigentlich jeder?

Kommentar von SiViHa72 ,

Und warum eigentlich immer das hirnige Apostroph... aberd ie Leute stehen halt drauf.

Kommentar von Sabs2012 ,

Sehr erwachsenes Verhalten, anstatt ihr euch mit der eigentlichen Frage der Stellerin befasst, bemängelt ihr an meiner Antwort ein Wort und ein Apostroph. Find ich bisschen lächerlich, aber wenn ihr sonst nichts habt, worauf ihr rumhacken könnt.

Antwort
von Melojuv, 60

Nein,da ihr am 23.07 zahlen solltet!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten