Frage von taps22, 128

Stornierung Finanzierungsanfrage ?

Habe bei der Creditplus Bank eine Finanzierungsanfrage, die mir vorher übermittelt wurde, unterschrieben mit Postident zurückgeschickt. Da aber nun die Bearbeitungszeit telefonisch (Prüfung) auffälligerweise genau 15 Tage nach meiner Unterschrift dauern soll (angeblich vorab 2-Werktage Bearbeitung), wollte ich Fragen wie es sich mit dem Widerruf verhält. Falls die noch etwas nachfordern, obwohl Ihrerseits nicht erwähnt und alles korrekt übermittelt, dauert es dann leider über die Zeit des Widerrufes hinaus. War das jetzt schon ein Vertrag (Erläuterungen zum Kreditvertrag liegen bei), oder eher unverbindlich sofern die Prüfung oder Auszahlung nicht erfolgt ist. Würde gern alles jetzt beenden, da ich die Bearbeitungszeit nicht akzeptieren möchte (nochmal Unterlagen vielleicht wieder eine Woche Bearbeitung u.s.w.). Kann mir da jemand erklären, ob ein Widerruf notwendig ist oder eigentlich noch gar nichts passiert ist ?

Vielen dank im voraus Mfg Sven

Antwort
von Hichaos1991, 99

Es muss bei dem Vertrag den du Unterschrieben hast eine Wiederrufsbelehrung dabei sein, das solltest du erstmal nachsehen.

Jenachdem sofort Wiederrufen in vorm eines Geschäftsbriefes mit Datum.

Kann zwar per E-mail gemacht werden allerdings ist das sicherste dabei ein Einschreiben mit Unterschrift oder selbst abliefern. (Da die anschriften aber meistens nicht neben an sind solltest du es lieber schicken)

Was es rechtlich genau aufsichhat mit wann die Wiederrufszeit beginnt müsste auch im vertrag stehen.

Zwar würde ich aus logischer Sicht sagen wenn du die Bestätgung hast aber wie gesagt kenn mich da rechtsmäßig nicht aus.

Ich hoffe ich konnte dir ein weniger weiterhelfen.

Antwort
von franneck1989, 79

Normalerweise war das, was du bisher hob der Bank bekommen und zurück geschickt hast, nur ein verbindliches Angebot. Erst mit der beiderseitigen Annahme kommt ein Vertrag zustande. Du kannst also noch ohne Probleme zurück ziehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten