Stornierung alte Rechnung: Neue Rechnung mit neuen Zahlungsziel?

4 Antworten

Ja, der Kunde hat den Rahmenvertrag nicht unterschrieben. Damit gilt mit der neuen Rechnug das neue Zahlungsziel. Vielleicht lernst du daraus und verhandelst das beim nächsten Mal in einem solchen Fall mit den neuen Konditionen gleich mit.

Hallo Tanjalexi.

Rechtskräftige Auskunft bekommst du bei der IHK oder der HWK, falls ihr dort gemeldet seid. Ansonsten ist dies immer mit Fingerspitzengefühl zu handhaben. Rein wirtschaftlich, wird ja euer Rohgewinn immer niedriger und es entgehen euch Zinserträge durch ein neues Zahlungsziel. Wenn euch der Kunde wichtig ist, ihn weiterhin behalten wollt, dann würde ich ein erneutes Zahlungsziel vereinbahren. Habt ihr das Gefühl, es ist Methode von ihm und ihr könntet auf ihn gut verzichten, dann würde ich ihm keins geben.

Manchmal ist es besser auch auf ein Geschäft / Kunden zu verzichten.

Gruß tommy59

Prinzipiell muss man gar kein Zahlungsziel gewähren. Wenn in der ZZ-Info "Zahlbar sofort" oder ähnliches steht, heißt das auch sofort. Ein paar Tage für die Verarbeitung sollte er schon bekommen, aber zwei Wochen hat er damit nicht. Sicherer ist allerdings die Variante "zahlbar bis zum DATUM". Dann ist er automatisch am Tag nach diesem Datum im Verzug. Ist eine Rechtsgeschichte wegen Mahnungen und Zinsen.

Wenn aber der Kunde schon einen neuen Vertrag wieder unterschrieben hat, würde ich halt beide Augen zudrücken, die Luft anhalten und es bei den üblichen Konditionen belassen. Allerdings sollte er auch wissen, dass es bei Überschreiten der Frist für ihn teurer wird. Ein Anreiz, der in meiner früheren Selbständigkeit immer ganz gut funktioniert hat, war, Skonto bei Zahlung innerhalb fünf Tagen anzubieten. Sieht im ersten Moment nach weniger Geld aus, dafür ist es aber schneller da.

Na ja, du musst ihm zumindest genuegend Zeit lassen, die Rechnung zu bezahlen. Das muessen nicht unbedingt 15 Tage sein, 7 sollten wohl auch reichen. Im Grunde faende ich das bei einem Stammkunden aber ziemlich kleinlich.