Frage von supersuni96, 54

Stornierbare Überweisung?

Seit einiger Zeit steht auf meinem Kontoauszug ein Sternchen vor dem Buchungsdatum, wenn ich eine online-Überweisung getätigt habe. Wenn ich darauf klicke, kommt der Vermerk: "vorgemerkte, stornierbare Überweisung". Wie ist das möglich? Ich dachte immer, dass Überweisungen nicht storniert werden können? Das Sternchen verschwindet immer zu unterschiedlichen Zeiten, meistens erst am nächsten Tag.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 42

Überweisungen werden üblicherweise nicht sofort ausgeführt sondern zu bestimmten Terminen gesammelt ausgeführt und weitergeleitet.

Anscheinend bietet deine Bank die Möglichkeit, eine Überweisung vor diesem Termin noch stornieren zu können.

Wenn eine Überweisung jedoch schon auf dem Kontoauszug steht, wurde sie bereits ausgeführt. Vermutlich meinst du aber nicht den Kontoauszug sondern die Umsatzübersicht im Onlinebanking.

Antwort
von Aliha, 36

Solange eine Überweisung nicht gebucht ist, kann sie storniert werden, wenn das "Sternchen" weg ist, dann ist es zu spät.

Kommentar von supersuni96 ,

Merkwürdig ist nur, dass früher nie ein Sternchen vor einer online-Überweisung stand. Das ist erst seit ein paar Wochen der Fall.

Kommentar von Omikron6 ,

Bei welcher Bank wird das Konto geführt? Interessiert mich, da bei allen dreien meiner Onlinekonten mir so etwas unbekannt ist.

Kommentar von supersuni96 ,

Bei der DKB.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten