Frage von Ascot1, 81

Stormversorgung im Fahrradwohnwagen Marke eigenbau?

Wie Komm ich Von Einem cee campingkabel Zu einer normalen stack dose? Baruch ich da Einen umwandler Oder so? Danke

Antwort
von holgerholger, 21

Du wirst ja in Deinem Fahrradwohnwagen keine 230-Volt_Geräte haben. Also solltest Du einen Solarakku einbauen, mit einem Ladegerät/Solarmodul aufladen und die gesamte Inneneinrichtung auf 12 Volt ausrichten: Leuchten, ein RAdio/Fernsehgerät und eine LAdesteckdose für HAndy und LAptop.

Um auif Deine Frage zurückzukommen: Adapterkabel gibt es fertig zu kaufen: http://www.bing.com/images/search?q=adapter+cee&view=detailv2&&id=86...

Kommentar von Ascot1 ,

Das mit der Solaranlage hab ich mir auch schon überlegt, ist aber ziemlich teuer! Wenn ich es mit dem Adapter mache, gibt es da eine Möglichkeit den Strom in einer Batterie abzuspeichern? Was wäre das denn für eine?

Kommentar von holgerholger ,

Du kannst den Netzstrom einspeisen, dann mit einem Ladegerät oder Netzteil in 12 Volt umwandeln und die dann in einem Akku speichern. Oder Du baust gleich eine Einspeisesteckdose für 12 Volt ein und gehst mit einem Steckernetzteil ans Stromnetz.

Kommentar von Ascot1 ,

Gibt es da sowas wie ein set oder so, bin nicht so der elektriker:->

Kommentar von vierfarbeimer ,

Ich denke schon, dass es sowas als Bausatz gibt.

Kommentar von Ascot1 ,

Ich meine, eine Batterie im Wohnwagen

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 19

was meinst du mit CEE Steckdose? es gibt die blauen, die sind schon 230 volt, und die roten. die sind 400 volt.

wobei du bei der roten CEE steckdosen zwischen jeder der 3 Phasen und dem Neutralleiter jeweils 230 volt hast.

je nach dem ob du einen 16 oder einen 32 Ampere stromanschluss hast, brauchst du dann noch sicherungen. außerdem wäre ein Fehlerstromschutzschalter (RCD) in jedem Falle anzuraten. das gute stück kann man in ein entsprechendes kleinverteilergehäuse einbauen.

lg, Anna

Kommentar von Ascot1 ,

Für den Campingplatz, weis nicht welche :-0

Kommentar von Peppie85 ,

das sind meistens die blauen, dreipoligen.

du schriebst jetzt etwas von fahhradwohnwagen. wie darf ich mir denn so was vorstellen?

lg, Anna

Antwort
von vierfarbeimer, 27

Nein, aus der CEE Steckdose kommen die selben 220V wie aus einer Schuko Steckdose. Du brachst nur einen entsprechenden Adapter.

http://lmgtfy.com/?q=CEE+Schuko+Adapter

Kommentar von Ascot1 ,

Wie könnte ich denn da Strom speichern?

Kommentar von holgerholger ,

@ vierfarbeimer:Sind aber seit gefühlten 100 JAhren in deutschland 230 Volt.

Kommentar von Ascot1 ,

Gibt es denn da eine Lösung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten