gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Storck Riesen bitte, Frau Lange

gefragt von BuchfinkBuchfink am 23.05.2009 um 18:38 Uhr

Zum Verständnis der Überschrift: http://www.youtube.com/watch?v=0wFRl5XE9oQ

Mein Bruder und ich kauften als Kinder Süßkram in einem Kiosk ein, bevor wir zum Strand gingen. Der Laden hatte alles, was man sich für Taschengeld kaufen konnte: Saure Apfelschnüre, Cola-Kracher, Lakritzkonfekt, Brause-Ufos, Esspapier, Schokoladenzigaretten, Mausespeck und natürlich gekühltes Malzbier in der Halbliterflasche.

Der Laden wird mittlerweile von der Nichte der damaligen Besitzerin geleitet, da diese an Demenz erkrankte. Sie kann sich nur noch an ihre Familienmitglieder erinnern, alle anderen Menschen sind ihr fremd.

Irgendwann kauften wir beide in diesem Laden nichts mehr - warum? Das vergaßen wir. Heute gingen wir zum Strand, sahen den Kiosk und ließen uns (wie damals) zwei Tüten Süßkram zurechtmischen. Die alte Dame grüßte uns: "Ach, die 'Buchfink-Brüder'! Für wieviel Mark kann ich Euch denn die Tüten vollmachen?". Wir waren verblüfft, vor allem als sie uns ungefragt zwei Flaschen Malzbier auf den Thresen stellte.

Kurze Zeit später fiel uns ein, dass wir damals Hausverbot bekamen, weil wir ein Yps-Heftchen unbezahlt aus dem Kiosk schmuggelten und dabei erwischt wurden.

Und irgendwie haben wir seit heute Mittag ein extrem schlechtes Gewissen, weil die gute Frau sich ausgerechnet an uns beide erinnert.

Wie geht am besten mit schlechtem Gewissen um?

22 Stimmen : Ich empfehle Euch beiden: (3) ; Die hat Euch verziehen, macht Euch da mal keinen Kopf. (7) ; Das ist Jahre her. Seid doch froh, dass sie nichts mehr davon weiß (oder zu wissen scheint). (4) ; Schenkt Ihr einen Blumenstrauß oder Pralinen. Oder noch besser: Beides. (0) ; Verziehen? Die hat Euch die abgelaufenen Brause-Ufos angedreht und das Malzbier war schon schlecht. (1) ; Sie kann sich ein nachtragendes Verhalten gar nicht leisten, schließlich muss die Kasse stimmen. (0) ; Seid stolz, dass ausgerechnet Ihr zwei Strolche zu denen Menschen gehört, die sie noch erkennt. (7)
Frage beantworten

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

MagnoliaNe
beantwortet von MagnoliaNe am 23. Mai 2009 20:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich denke gerne an diese Zeit zurück. So manche Mark ist bei uns im „Dorf“ bei „Breunigs“ für diese Fun-Heftchen über die Theke gegangen. Ich kann mich nicht mehr an alle einzelnen Gimmicks erinnern, obwohl ich in diesem Link nachgesehen habe:

Teil 1: http://www.ypsfanpage.de/hefte/yps0025.php

Und Deine o.a. Süssigkeiten kenne ich auch! Meine Güte, war das Zeug süss und klebrig. Ich glaube auch nicht, dass die Farb- und Zusatzstoffe den Vorschriften entsprachen, aber wir haben‘s überlebt ;o)).

Du kannst beruhigt sein, lieber Buchfink, ich denke, die an Demenz erkrankte Dame erinnert sich nur noch an schöne Dinge, die weniger angenehmen hat sie verdrängt. Das ist, glaube ich, das einzig Gute an der Krankheit, dass die daran Erkrankten sich nur noch an die Vergangenheit erinnern und auch darin weiterleben. Das zeigt ja schon, dass sie den Euro noch nicht akzeptiert hat und von der Mark redet!

Macht Euch keinen Kopf und freut Euch, dass die alte Dame das damalige „Vergehen“ vergessen hat! Gut so! Ist ja auch schon „verjährt“, nicht wahr? ;o))

Bild/er:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

abgestimmt für: Seid stolz, dass ausgerechnet Ihr zwei Strolche zu denen Menschen gehört, die sie noch erkennt.
Kommentar von A9e73e375931681ef72fcc92afe8bf53smallMagnoliaNe am 23. Mai 2009 20:59
Kommentar von 81a3d24978d392672b3b37758c5c8b53smallBuchfink am 23. Mai 2009 21:02

Was soll ich sagen?

zutränengerührtobdieserwunderschönenantwort

Kommentar von A9e73e375931681ef72fcc92afe8bf53smallMagnoliaNe am 23. Mai 2009 21:06

Und ich sage "Danke" für ein paar Minuten schönster Erinnerungen ;o))

Weitere gute Antworten

tuppergirl
beantwortet von tuppergirl am 23. Mai 2009 18:44
5x

Geht mal mit (einer) Blumen hin und entschuldigt euch nochmal für damals so in der Form: hmmm, ihr hättet euch gefreut, dass sie euch wiedererkannt hat aber ihr hättet halt auch noch ein schlechtes Gewissen wegen damals, dann gebt ihr die Blume(n) und freut euch einfach zusammen.

abgestimmt für: Ich empfehle Euch beiden:
Kommentar von 81a3d24978d392672b3b37758c5c8b53smallBuchfink am 23. Mai 2009 18:45

Und sollte sie sich dann nicht mehr an uns erinnern?

Ich meine, wenn das nur ein "Aussetzer" war?

Kommentar von B412a50c117f2a0fe1f5361e4d36ad99smalltuppergirl am 23. Mai 2009 19:17

wenn sie sich dann nicht mehr erinnern sollte, macht das doch nichts, sie freut sich sicher trotzdem über die Blumen und ihr habt euer Gewissen erleichtert. Es ist niemals vertane Zeit einfach mal Entschuldigung zu sagen, wenn man sich dann besser fühlt - und das werdet ihr ganz sicher!! Schöne Grüße

Kommentar von A60c72150547e8b745868d49db10b02esmallAnstandswauwau am 23. Mai 2009 18:56

DH! :D

HonigflockeS
beantwortet von HonigflockeS am 23. Mai 2009 18:54
4x

Das Gewissen ist soo wichtig.Gott hat es ALLEN Menschen gegeben. Er hat sozusagen "sein Gesetz in dein Inneres gelegt". Viele Menschen lassen sich dadurch von unrechten Dingen abhalten. Manchmal übergeht man dieses Gewissen bewußt, so wie es bei euch beiden passiert ist. In diesem Fall folgte "die Strafe auf den Fuß", was bedeutet, ihr wurdet erwischt. Vielleicht hat euch das geholfen, euch zu korrigieren. Zumindest hat dieser Vorfall euch sogar noch heute beschäftigt, weil ihr mit dem eurem jetzigen Verstand die Sache erfassen könnt. Ihr seid zu Recht beschämt über diesen Vorfall, noch dazu wo die Dame so nett zu euch war.

Sie konnte das sicher einordnen und hat abschätzen können das ihr keine wirklichen Gauner ward. Ihre positiven Erinnerungen scheinen überwiegender zu sein. Tatsächlich würde ich das nächste mal mit einem kleinen Blumenstrauß zu ihr gehen und ihr sagen, das ihr euch an diese damalige Sache erinnert habt und das ihr euch dafür schämt. Sie wird sich über dieses Geständnis freuen und euch ob eurer Ehrlichkeit mögen.

Aber die Lehre aus dieser Situation zeigt, wie wichtig ein gutes Gewissen ist. Man sollte es nie übergehen, weil es sonst abstumpft. Ist es gut geschult, kann es jemanden von Bösem tun abhalten.

abgestimmt für: Die hat Euch verziehen, macht Euch da mal keinen Kopf.
Kommentar von 81a3d24978d392672b3b37758c5c8b53smallBuchfink am 23. Mai 2009 19:00

Nun... eigentlich eine wirklich tolle Antwort.

Aber die ersten beiden Sätze machen mich stutzig. Kann es denn für ein Gewissen auch eine andere Erklärung geben, als Gott?

Kommentar von 39e5099384be78513bceda5319f07a8dsmallHonigflockeS am 23. Mai 2009 19:24

Leider nicht.Was stört dich daran?

FunSel
beantwortet von FunSel am 23. Mai 2009 18:43
4x

GrueneFee
beantwortet von GrueneFee am 23. Mai 2009 20:56
3x

Frag doch mal, ob sie noch böse sei wegen dem Yps-Heft. Ihr könnt euch ja nochmal entschuldigen ;)

Kommentar von 81a3d24978d392672b3b37758c5c8b53smallBuchfink am 23. Mai 2009 21:04

Als ob mir jemand böse sein könnte......

Kommentar von Ce4e59039f482a65a443ee194399e03fsmallGrueneFee am 23. Mai 2009 21:53

Eben, also woher dann das schlechte Gewissen? ;)

Lexa1
beantwortet von Lexa1 am 23. Mai 2009 18:42
3x
abgestimmt für: Seid stolz, dass ausgerechnet Ihr zwei Strolche zu denen Menschen gehört, die sie noch erkennt.

KWSderLoewe
beantwortet von KWSderLoewe am 23. Mai 2009 18:40
3x

da hat die alte Dame gewiss einen klaren Moment gehabt, als sie euch Halunken gesehen und erkannt hat

heialex
beantwortet von heialex am 23. Mai 2009 18:40
3x

ungererbad
beantwortet von ungererbad am 23. Mai 2009 18:40
3x
abgestimmt für: Das ist Jahre her. Seid doch froh, dass sie nichts mehr davon weiß (oder zu wissen scheint).

LittleNessi
beantwortet von LittleNessi am 23. Mai 2009 18:39
3x
abgestimmt für: Das ist Jahre her. Seid doch froh, dass sie nichts mehr davon weiß (oder zu wissen scheint).

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 26. Mai 2009 22:31
2x

nichts zu tun, sich aber bei jeder Gelegenheit über diese "süße" Anekdote zu freuen

Kommentar von 81a3d24978d392672b3b37758c5c8b53smallBuchfink am 26. Mai 2009 22:33

Süße Anekdote...

...der war gut!

lilith4870
beantwortet von lilith4870 am 23. Mai 2009 20:01
2x

Ihr könnt ihr ja trotzdem Blumen bringen.

Patrick37
beantwortet von Patrick37 am 23. Mai 2009 19:31
2x

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 23. Mai 2009 18:50
2x

Euer rätselhaftes, vorzeitiges Ableben scheint besiegelt!

abgestimmt für: Verziehen? Die hat Euch die abgelaufenen Brause-Ufos angedreht und das Malzbier war schon schlecht.
Kommentar von 81a3d24978d392672b3b37758c5c8b53smallBuchfink am 23. Mai 2009 18:51

.........und wir sind noch so jung!

Monotone
beantwortet von Monotone am 23. Mai 2009 18:43
2x

ich finds irgendwie süss :)

mbmama
beantwortet von mbmama am 23. Mai 2009 18:40
2x

anonym
beantwortet von dasLabs am 28. Juli 2009 14:41
1x

vielleicht erinnert sie sich auch deshalb an euch, weil ihr in der alten zeit fest zu ihrem tagesablauf gehört habt und sie sich immer darauf freute dass ihr kommt. dafür macht man doch schließlich so einen kiosk auf, dass die kinder kommen und mit leuchtenden augen die tüten mit dem zuckerzeug entgegennehmen, stolz, dass sie es vom eigenen taschengeld selbst bezahlt haben. wer weiß ob sie sich an den diebstahl noch erinnern kann oder ob sie es euch damals wirklich übel genommen hat. viele kinder versuchen sich mal im rausschmuggeln von irgendwelchen kleinigkeiten, ob aus geldmangel oder als mutprobe. deshalb stempelt man sie nicht als unmenschen ab.

jedenfalls wenn sie euch nicht aus dem laden gejagt hat, erinnert sie sich an das gute in euch und weiß vielleicht gar nicht mehr warum ihr nicht mehr kamt bzw dass ihr überhaupt irgendwann nicht mehr kamt (der alte vorgang von damals spult sich ab sobald sie eure gesichter sieht). wenn ihr das von damals ansprecht, könntet ihr sie verwirren und sie aus der situation, in der sie sich auskennt, herauskatapultieren zurück zu dem menschen, der sich an kaum was erinnert.

Kommentar von 81a3d24978d392672b3b37758c5c8b53smallBuchfink am 30. Juli 2009 23:44

Wir sind zum Entschluss gekommen, dass sie sich nur an das gute am Menschen erinnern möchte.

Danke für diese Antwort, bisher eine der besten zu dieser Frage.

Tanjaschatz
beantwortet von Tanjaschatz am 29. Mai 2009 08:42
1x

Teddylein
beantwortet von Teddylein am 24. Mai 2009 23:39
1x

angelinajolie
beantwortet von angelinajolie am 24. Mai 2009 20:52
1x

Pah, wir haben doch alle mal als Kinder irgendwann, irgendwo, irgendwas mitgehen lassen. Schwamm drüber, Frau Lange hat Euch längst verziehen, macht Euch mal da keinen Kopf :-)

Kommentar von 81a3d24978d392672b3b37758c5c8b53smallBuchfink am 24. Mai 2009 20:54

Außerdem kann uns doch keiner böse sein.......

Razon
beantwortet von Razon am 24. Mai 2009 13:28
1x

marcel1986
beantwortet von marcel1986 am 24. Mai 2009 13:10
1x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.