Frage von JOKUE2002, 25

StopUhr Swift - hilft mir wer?

Hallo Leute, ich habe gerade eine Stoppuhr programmiert (Swift 2) und benötige Hilfe:

Denn: Die Stoppuhr zeigt immer wieder komische Zahlen an: Statt 0.123 sagt sie zum Beispiel: 0.12399999...

FRAGE: Kann jemand von euch mir helfen dieses Problem zu lösen??

Vielen Dank schonmal im Voraus, JOKUE2002

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Babelfish, 11

Es gibt viele Möglichkeiten. Die hier ist wohl die einfachste:

var v = 1.23456789

print(String(format:"%.2f", v))
Antwort
von ccman32, 16

Generell ist daran nichts komisch, weil es sich schlichtweg um Gleitkommazahlen mit begrenzter Genauigkeit handelt. Gibt es keine Möglichkeit, den angezeigten Wert auf eine bestimmte Stelle zu runden? Ohne auch nur einen kleinen Ausschnitt des Codes zu sehen wird dir hier niemand eine genauere Antwort bezogen auf dein Problem geben können.

Antwort
von JOKUE2002, 10

Das mit dem Runden gefällt mir sehr,

könntest du mir auch sagen wie das geht?

Aber Danke für deine Schnelle Antwort ;)

Kommentar von ccman32 ,

Nein, kann ich nicht. Ich kenne nach wie vor nicht deinen Code und kann deshalb auch keine Änderungsvorschläge dazu machen.