Frage von joschi1989, 131

Stop'n grow, gesundheitsschädlich oder unbedenklich?

Meine Tochter kaut Fingernägel. Ihr Papa hat nun so ein Kram gekauft, aber ich bin mir ganz unsicher ob ich ihr das geben soll.
Zu zwei Dingen habe ich etwas bei Wikipedia gefunden, ansonsten ist wohl noch viel Alkohol und Kleber drin????!
Haltet ihr das für unbedenklich oder nicht?
Anscheinend wird es viel benutzt und im Internet lese ich auch nur gute Erfahrungsberichte. Aber die Inhaltsstoffe geben mir schon zu denken.
Im Beipackzettel steht ungiftig und für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Meine Tochter ist 5.
Aber ungiftig sind diese Inhaltsstoffe doch keineswegs oder mache ich mir da zu viele Sorgen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MoeS1973, 83

Alles halb so wild. Von der Zusammensetzung her ist das nichts anderes als Nagellack mit einem Bitterstoff. Das Vinylacetat dient als Bindemittel. Die ganzen Alkohole als Lösemittel. Wirksam ist das Denatonium. Das schmeckt sehr bitter. Die Alkohole sind nach dem Trocknen entweder verdunstet, oder haben mit dem Vinylacetat einen festen Überzug gebildet, sind dann also auch harmlos. Außerdem ist das Zeug so bitter, dass das keiner freiwillig schluckt.

Kommentar von joschi1989 ,

Das das vinylacetat als krebserregend eingestuft ist ist auch halb so wild? Ich kenne mich da null aus und lese nur diese Horror Eigenschaften. Weiß ja nicht in welcher Zusammensetzung es welche Eigenschaften hat. Du denkst also in der Zusammensetzung ist es ungefährlich?

Kommentar von MoeS1973 ,

Ich würde da ganz entspannt bleiben, und zwar aus folgenden Gründen:

  1. Die Mengen sind sehr sehr gering
  2. Das VA wird ja nicht getrunken
  3. VA reagiert an der Luft zu Polyvinylacetat. Das ist harmlos.
Antwort
von Goodnight, 63

Ihr solltet eher die Ursachen des Nägelkauens beseitigen und die Nägel und Fingerkuppen gut und liebevoll  mit einer Mandelöl Salbe oder einem Tropfen Olivenöl pflegen.

Kommentar von joschi1989 ,

Wie auch eben schon erwähnt. Die Ursache haben wir schon gefunden. Nur dauert das beheben eben seine Zeit. Und ihre Fingernägel sind so dermaßen runter gekaut, dass jetzt etwas passieren muss.

Kommentar von Goodnight ,

Wenn die Nägel so runter gekaut sind brennt das Zeug heftig. Würde ich einem kleinen Kind nicht auftragen. 

Antwort
von kiniro, 59

Ich würde ja eher versuchen, herauszufinden, warum sie Nägel kaut.

Alles andere ist Symptombekämpfung.

Kommentar von joschi1989 ,

Das haben wir schon raus gefunden und daran wird gearbeitet. Nur sind ihre Fingernägel so dermaßen abgekaut, dass eigentlich nichts mehr davon übrig ist. Und deshalb muss jetzt sofort etwas passieren.

Antwort
von willi55, 35

Solange sie den Nagellack nicht trinkt ist das okay. Wenn sie nur an den lackierten Nägeln kaut ist keine Gefahr.