Frage von bokunoyume1, 55

Stop motion natürliche Bewegung?

Hallo zusammen:)

Ich will für meine Abschlussarbeit einen Stop-motion Film erstellen. Ich habe jedoch noch eine Frage bevor ich mit der Arbeit beginne...

Mein "Männchen" soll mit 15 fps möglichst natürlich laufen. Wie weiss ich jedoch wie stark ich die Arme/ Beine pro Foto bewegen soll ohne dass es am Schluss zu schnell oder zu langsam ist? Gibt es dazu so etwas wie eine Vorlage oder muss ich da experimentieren bis ich das Gefühl dazu habe?

Gruss Ryo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lemppilo, 26

Oder du versuchst es mit der sogenennten "Rotoskopie", (auch "rotoscoping"). Dafür musst du Einzelbilder eines echten bewegten Menschen als Vorbild nehmen für die Zeichnungen. Es gibt Software um aus Videos Einzelbilder zu extrahieren: http://www.chip.de/downloads/Free-Video-to-JPG-Converter_30220246.html (unbedingt die manuelle Installation wählen und nicht den Installer benutzen). Einige Schnittprogramme können das auch. Entweder mit Grafiktablet zeichnen und die Bilder auf anderer Ebene darunter anzeigen lassen, oder transparentes Papier auf einen Monitor, Ipad o.ä. legen und Einzelbilder als Vorlage für die eigene Zeichnung verwenden. Disney hat teilweise auch so gearbeitet.

Wenn du freihand arbeiten möchtest, einfach eine Bewegung selbst ausführen, Sekunden zählen, mal der FPS Zahl nehmen und schon weißt du, wieviele Einzelbilder du brauchst. Bei Bewegungen, die z.B. langsam starten, am Beginn der Sequenz kürzere Abstände wählen.

Kommentar von bokunoyume1 ,

Vielen Dank!

Habe es mir heruntergeladen und es ist genau das wonach ich suchte!

Antwort
von MambaX, 33

Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wie schnell man es machen muss. Ich würde dir empfehlen davor schonmal etwas kleines zu machen damit du dann das Gefühl schon hast wenn es dann ans Projekt geht, da man villeicht den Unterschied in def Geschwindigkeit sieht im Film.

Kommentar von MambaX ,

der* sorry

Kommentar von bokunoyume1 ,

Okay, das werde ich machen!

Danke für den Tipp:)

Kommentar von MambaX ,

Kein Problem :)

Antwort
von 77Lucario77, 34

Musst du experimentieren :/