Stomnetz für Powerlan entstören?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

das Problem sind nicht die LED-Lampen an sich, sondern ihre Schaltnetzteile. Vemutlich sind dort und im Heizlüfter Entstörkondensatoren eingebaut, die das Powerlinesignal stark dämpfen. Man kann versuchen, dieses Stromkreise durch die Zwischenschaltung eines sogenannten Powerline-Sperrfilters abzukoppeln, aber die Dinger kosten richtig Geld und eine Erfolgsgarantie hat man auch nicht. Man kann es aber auch mit einfachen Entstördrosseln versuchen (suche nach "UKW-Drossel"). Vielleicht könnt ihr die Störenfriede auf einer andren Phase anklemmen lassen bzw. für die Powerline-Übertragung einen anderen Stromkreis verwenden.

LG Culles   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Twonshipboy
29.12.2015, 17:44

Danke Culles, die Phase ist Sauber es liegt nur WZ & Schlafzimmer auf selbiger sowohl die Lüfter ( ventilator / Abzug ) als auch Sämtliche Beleuchtung sind auf den anderen beiden Phasen verteilt. das es von deren Netzteilen kommt dachte ich mir aber drosseln ? ich denke eher sie speisen irgendeine Störung ein, da wie gesagt wenn die aus sind alles gut ist. ohne Lampe & Lüfter habe ich laut Devolo Cockpit 680/710Mbit - LED 90Watt Dimmbar an komme ich wenn ohne Dimmung 330/340 und wenn gedimmt nur noch 110/280. bei den lüftern im bad tut sich bei der software fast nichts aber es kommt zu abbrüchen. 

das mit den UKW Drosseln war mir neu werde ich mal probieren 

0

Was möchtest Du wissen?