Frage von Maria879093, 59

Stollen bei Arthrose Pferd?

Meine Stute war sehr lange krank gewesen, da ihr Sprunggelenk auf die hälfte angeschwollen war. 3 Monate später mit einem neuen Tierarzt kam raus das sie vortschreitende Arthrose hat und einen Chip. Mit viel Schrittbewegungen können wir sie nach 1 Monat wieder anfangen zu reiten. Nun ist es aber so das sie trotzdem sehr unsicher auf den Hinterbeinen ist und immer wegrutscht ob es trockener oder matschiger Boden ist. Nun war meine Idee Ihr fürs Reiten Stollen machen zu lassen damit sie sicherer im Gelände wird. Denn ohne jeglichen halt habe ich echt schiss das es Ihr irgendwann die Beine hinten wegzieht. War es eine gute Idee ihr stollen machen zu lassen(zum raus und rein drehen)? Oder eher doch ni?! Vielleicht habt ihr noch ne andere Idee wie ich sie sicherer auf die Beine bekomme!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Maria879093,

Schau mal bitte hier:
Pferde reiten

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 11

Arthrose Pferd = Eisen ganz runter - immer.

Beim reiten Hufschuhe drauf, dann hast du das beste von beiden Welten.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 5

wenn du "schiss" hast, dass es ihr die beine wegzieht, setz dich halt nicht mehr drauf.

arthrose ist eine degenerative verschleisserkrankung. da bessert sich nix mehr.

wenn pferde gangunsicherheiten derart haben, sieht man zu, dass möglichst wenig belastet wird. eisen runter und die berufsunfähigkeitsrente zugestehen.

oder übertragen ausgedrückt: wenn bei meinem auto die kuplung kaputt ist, bringen schneeketten auch nichts.

Antwort
von MuttiSagt, 24

Sicher, dass sie nur das hat? Und nicht noch Rückenprobleme? Stollen wären zwar ok, aber die Ursache liegt woanders. Mit Sprunggelenkarthrose kommen Pferde, wenn die akutphase ausgeheilt ist, ganz gut klar.

Antwort
von Viowow, 18

hat sie eisen? dann stell sie doch auf barhuf um. das wird auch der athrose zugute kommen.

Antwort
von Nightlover70, 28

Hat sie denn bisher keine Eisen?

So wie ich das verstehe habt Ihr den Chip nicht operieren lassen?

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 9

Nun ist es aber so das sie trotzdem sehr unsicher auf den Hinterbeinen ist und immer wegrutscht ob es trockener oder matschiger Boden is

Ich denke mir, es wäre Zeit, das Pferd in Rente zu schicken, statt über Stollen nachzudenken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community