Stokessche Reibungsgesetz?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine sehr schöne Einführung in viskoses Fließen findet man bei Feynman − wo auch sonst... Die Feynman Lectures gibt es auch online. Hier direkt der Link zum entsprechenden Kapitel:

http://www.feynmanlectures.caltech.edu/II\_41.html#Ch41-S1

(Allerdings ohne explizite Herleitung von Stokes' Formel.)

In Sommerfelds "Mechanik der deformierteren Medien" (Band II der Vorlesungen über theoretische Physik) z.B. findet sich auch eine Herleitung. 

Allerdings ist die − von welcher Quelle auch immer − eher eine mathematische Problemstellung. 

Das natürlich auch wichtig und schön, wenn du allerdings etwas über die Physik lernen möchtest, lies (zuvor) lieber den oben zitierten Feynman.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iwolmis
12.11.2016, 12:56

Ich liebe alle Bücher vom Feynman, nicht nur die "Feynman Lectures"

1
Kommentar von Physikus137
12.11.2016, 13:33

Manchmal ist es schon ein Kreuz mit der automatischen Rechtschreibkorrektur. Wenn man nicht aufpasst wie der Heftchenmacher, macht sie z.B. aus "deformierbaren Medien" "deformiertere Medien" ...

0

Was möchtest Du wissen?