Hallo, vor einer Woche sind wir mit unseren Zwillis (9 Monate) auf Stoffwindeln umgestiegen. Wir haben uns für die One size Organic aus Strickfrottee von Popolini entschieden. Dazu - für nachts - eine Extra- Einlage und die Woolwrap von Popolini. Tagsüber tragen die Kinder Storchenkinder Ringelhöschen aus angewalkter Schurwolle über den Popolini One.
Nun zu unserem Problem: Nachts - wenn ich einmal in der Nacht wickele - was ich bei Pampers nie brauchte - geht das mit der Dichtigkeit / Saugkraft der Windel plus Einlage so gerade... aber Tags haben die Kinder ständig nasse Hosen... und das schon oft nach nur ein- bis zwei Stunden nach dem Wickeln - auch die Verwendung einer Extra-Nachteinlage reicht hier nicht aus. Anscheinend kommt das Pipi immer sofort durch, wenn eines der Kinder macht - zumindest dann, wenn es auf dem Po sitzt. Viel-Pieseler sind unsere Kinder nicht - mit Pampers reichte 5 bis 6 mal am Tage wickeln und die Windeln waren nie randvoll ;-)
Woran kann das liegen bzw. was wäre die Lösung?? Die Popowrap und Bravowrap-Überhose von Popolini hatten wir getestet, aber die hat den Kindern beim Krabbeln so stark an den Beinen eingeschnitten, daß wir uns dagegen entschieden hatten...
Hat hier jemand Erfahrung damit und kann uns da weiterhelfen ?
Danke schonmal....
hab bei meiner Tochter auch die waschbaren Windeln probiert, aber da der Komfort für uns beide gelitten hat, bin ich auf Wegwerfwindeln umgestiegen. Ich bin wohl auch einigermaßen umweltbewußt, aber bei dauerroten Popos ist das meine einzige Alternative. In den Wegwerfwindeln liegen die Kinder nachts einfach trockener. Klar bei 2 Kindern geht das natürlich auch ins Geld, aber sind denn die Stoffwindeln mit all dem Waschen etc. wirklich günstiger, überhaupt wenn man den Aufwand mitrechnet.

...für uns waren die Pampers einfach praktischer - mit den andren Windeln waren wir ja nur am Waschen :-)

Steigt wieder um!
Die "Waschhosen" sind einfach nicht dicht genug!
Die ganze Wäsche (Windeln und Klamotten) schont die Umwelt auch nicht.
der große vertrug nur stoffwindeln...es war sehr zeitaufwendig und ständig auch noch die bettwäsche dazu waschen, war nicht lustig....somit kenne ich dieses prozedere sehr gut...
der kleine vertrug gottseidank die wegwerfwindeln und trug sie bis er rein wurde...irgendwo muss frau halt prioritäten setzen...
Hmm, ja also es ist wesentlich günstiger... Unsere Kinder sind ja jetzt 9 Monate und auf die nächsten 1,5 Jahre (die sie ja die Windel mindestens noch brauchen) sparen wir ca. 800Euro. Brauchen sie die Windeln länger sparen wir noch mehr. Aber ich denke einfach auch, daß es gesünder und natürlicher ist. Eigentlich bin ich schon überzeugte Stoffwindelmama - habe nur wegen der Zwillis, weil alles sehr viel war am Anfang drauf verzichtet.
günstiger was die Ausgaben betrifft, das hat mir schon mal jemand vorgerechnet- schon möglich. Aber auch Zeit ist Geld (ok klingt vielleicht blöd) und wenn ich mir denke, daß du öfter wickeln, waschen, die Kleinen sauber machen, ev.eincremen etc. Dazu das Waschmittel, der Strom, die Zeit zum Aufhängen, zusammenlegen.... Wenn du mal nen Ausflug machst, brauchst nei eigene Reisetasche nur für Windelzubehör, statt ein paar Pampers und, und, und, Ich meine- letztendlich ist es deine Entscheidung und du hast schon so genug um die Ohren, überhaupt mit Zwillingen. Ich finde die Wegwerfwindeln eine echt gute Erfindung- gut für den Tragekomfort und das Handling, außerdem platzsparend (zumindest wenn sie noch frisch sind;-) Und das ganze nimmt dir etwas vom Stress, würde ich mal denken