Frage von muhilogi, 92

Stoffwechsel beschleunigen wenn man mit dem rauchen aufhört?

Hallo,

ich will mit dem rauchen aufhören. Ich rauche nicht sehr viel. Ist in der Woche ca. 2 Schachteln. Können auch mal max 3 sein oder weniger als 2.

Meiste Zeit rauche ich entweder wenn ich auf der Arbeit bin oder Zuhause und gestresst oder nervös. Was ich dagegen machen kann außer rauchen weiß ich auch nicht genau aber das hällt mich wenigstens in dem Moment schnell im Zaun.

Ich rauche auch mal eine Woche zwischendrin nicht oder am Wochenende wenn ich nicht mag. Zum kompletten aufhören hat es aber nicht ganz gereicht bisher weil ich mir immer gedanken mache dass wenn ich nicht rauche ich auch zunehmen werde.

Der Stoffwechsel und die Verdauung hängt ja doch auch am rauchen mit dran. Das merke ich z.b. wenn ich eine Zeit lang nicht rauche ich auch nicht so viel auf die Toilette gehe und weniger Stuhlgang habe. Manchmal auch ein paar Tage keinen.

Kann man dem irgendwie gegenwirken ? Wenn möglich ohne Sport, das bringt in dem Fall leider nichts. Ich gehe öfters mal einige Kilometer schnell spazieren und auf der Arbeit bin ich auch nur am rumrennen, macht aber keinen Unterschied.

Danke für eure Antworten und ich hoffe die Frage war nicht zu bescheuert ;)

Antwort
von Sternwanderer90, 72

Ernährung umstellen hilft da eventuell. Viele Gemüse und Obst essen und viele Ballaststoffe zu dir nehmen. Morgens Müsli mit Joghurt und etwas Obst, das stärkt und macht lange satt. Und gleichzeitig hilft der Joghurt und die vielen Ballaststoffe der Verdauung. Habe eine Zeit lang vegan gelebt (in der Fastenzeit) und habe gemerkt, wie sich meine Verdauung zum besseren gewandelt hat. 

Jetzt kann ich den veganen / vegetarischen Lebensstil nicht 100% weiterempfehlen, aber wenn man ab und zu dieses ganze Fertigfutter weg lässt, klappt's auch wieder auf dem Klo ;)

Und ich war auch nie ein großer Frühstücksesser, aber zumindest mir geht es besser, seitdem ich morgens eine Kleinigkeit esse :D

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 60

Hallo!

Danke für eure Antworten und ich hoffe die Frage war nicht zu bescheuert 

Es gibt fast keine bescheuerte Fragen aber leider zu oft bescheuerte Antworten. 

Ich würde es ganz lassen. Da musst Du jetzt durch sonst wird es immer schwerer. Und tatsächlich nimmt man meistens zunächst zu.

Der Raucher ist durch Giftstoffe wie Nikotin unruhiger - und schon verbrennt er mehr Kalorien. Pendelt sich aber in der Regel ein und kann man auch leicht durch etwas Sport wieder ausgleichen, der Dir dann übrigens auch schnell wieder leichter fällt weil sich die Schadstoffe auf den Lungenbläschen abbauen. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten