Hallo ihr Lieben,
bin grade am Biologie lernen. Und ich verstehe da leider leider etwas nicht: die Osmose!
In meinem Buch steht: " Die Difussion durch eine semipermeable Membran, die nur kleinere Moleküle wie Wasser, aber nicht die darin gelösten Stoffe durchlässt, nennt man Osmose."
Also vom Prinzip her verstehe ich schon was die Osmose ist, eben eine eingeschränkte Diffusion, aber was bedeutet das mit den "darin gelösten Teilchen"? Wenn die damit die im Wasser gelösten Teilchen meinen, was für Teilchen sind das? Und wie geht es dann, dass das Wasser durchkommt durch die Membran, wenn Bestandteile des Wasser nicht durch kommen... !??!?!?
VIelleicht hab ich einfach nur einen Denkfehler... :-( würd mich über eure Hilfe sehr freuen.
stell dir die menbran wie ein klein löchriges sieb vor. die wassermoleküle passen durch, die sachen, die im wasser gelöst sind (salze, mineralstoffe etc) passen nicht durch die löcher. d h die beschaffenheit der membran bestimmt, welche teilchen durch können --> semipermeabel

Nicht die Bestandteile des Wassers! Wasser besteht immer nur aus H2O-Molekülen. Die diffundieren durch die Membran. Im Wasser gelöste Teilchen diffundieren aber nicht durch die Membran (deshalb semipermeable Membran).
Gelöste Teilchen könnte also z. B. Salz sein (normales Haushaltssalz: NaCl). Dessen Moleküle sind größer (soweit ich weiß) und "passen" nicht durch die Membran.

Im Wasser sind z.B. Mineralien gelöst, die kommen nicht durch.
stell dir die menbran wie ein klein löchriges sieb vor. die wassermoleküle passen durch, die sachen, die im wasser gelöst sind (salze, mineralstoffe etc) passen nicht durch die löcher. d h die beschaffenheit der membran bestimmt, welche teilchen durch können --> semipermeabel

Das bedeutet das nur Sauerstoff und Wasserstoff durch die Membran kommt da es sehr kleine Teilchen sind. Großere Teilchen wie möglicherweise gelöste Minerale passen aber nicht mehr durch.

Das sagt Tante Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose