Frage von mbmama,

Stofftaschentuch vs. Tempo´s

Wie kann man einem beratungsresistenten Stofftaschentuchverwender die Benutzung von Tempo´s schmackhaft machen?

Bislang halfen weder gut gemeinte Vorschlage noch halbherzig ausgesprochene Drohungen um die in meinen Augen grauenhafte Verfehlung sanft ins Positive zu schubsen. Bin mit meinem Latein am Ende.............

Hilfreichste Antwort von susi55555,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zähl ihm die ganzen negativen Dinge auf die so ein Stofftaschentuch mit sich bringt. Zum Beispiel dass man sie irgendwann nicht mehr richtig sauber bekommt und sich die ganzen Bakterien dort absetzen und dass man sie JEDEN Tag waschen muss damit sie am nächsten Tag wieder zu verwenden sind. Wenn man einmal vergisst sie zu waschen, hat man am nächsten Tag eine laufende Nase und das möchte er sicher nicht ;D Ich weiß zwar nicht ob du´svlt schon damit versucht hast aber dennoch hoffe ich dir helfen zu können :) lg

Kommentar von mbmama,

Das werd ich in einem Unter-4-Augen-Gespräch ganz sicher anbringen. Danke dir! :-)

Antwort von MojitoTom,
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Stell doch mal die Frage, ob die Person lieber Stoffwindeln oder Einwegwindeln verwenden würde? Ich stufe Die Gefahr der Antwort "Stoffwindel" eher niedrig ein. :-)

Stofftaschentuchträger möchten vermutlich guten Stil symbolisieren. Glaubt derjenige tatsächlich, dass es stilvoll ist, das vollgesüffte Taschentuch aus der Hose zu holen und sich damit die Viren unter die Nase zu reiben bzw. das Tuch mit weiteren 10 g Rotz zu füllen? Das Tuch wird dann gefaltet in die Hose verstaut, dort wo es schön warm und kuschelig ist, Auslaufgefahr inbegriffen.
Ich gehe mal davon aus, das sich nach dem öfteren Gebrauch des Stofftaschentuches nicht die Hände gewaschen werden.
Und ich unterstelle auch, dass der Benutzer die Tücher nicht selber waschen muss. Vermutlich verbleiben sie sogar noch in der Hosentasche und Du darfst die Taschen vor dem Waschen leeren?!

Übrigens wird es auch nicht besser, wenn Mann zwei Tücher dabei hat und wartet, bis die Reste im ersten angetrocknet sind schüttel!

Vielleicht reicht es also schon, wenn er diese Frage mit Antworten liest, um davon los zu kommen.

Ansonsten bleibt Dir nur die Aktion "Schnullerentzug" ..................... ähm Taschentuchentzug. Du darfst jedoch ruhig zwei Möglichkeiten nutzen, wie man sie anwendet, wenn man kleinen Kindern den Schnuller abgewöhnen möchte.

• Die Belohnung: Belohne ihn mit Kleinigkeiten, wenn er die Taschentücher von alleine entsorgt. Deiner Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. ;-)

• Die Auf-einmal-sind-sie-weg-Möglichkeit: Die Waschmaschine hat die Taschentücher verschluckt. Auf einmal waren sie weg. Ein harter Entzug, den Du mit super weichen Tempos ein wenig ausgleichen kannst. :-)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Kommentar von Alex313,

DH! ... besonders für den Aspekt "weitere 10 g Rotz" ... (lach) ...

Kommentar von mbmama,

Ich wasche die Dinger nicht............................!

Die Leckerli-Variante scheint mir fruchtbarer Natur zu sein. Ich probiers ab heute mal mit Rinti. Da gibt es unsäglich viele Möglichkeiten.

Kommentar von MojitoTom,

Du ahnst sicher, warum ich nun nach Rinti gegooglet habe. ;-)

Kommentar von mbmama,

Nö.....................????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Lupus1960,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich oute mich mal, denn ich benutze im allgemeinen auch Stofftaschentücher. Nur wenn die Nase richtig läuft, greife ich zu Papiertaschentücher.

Übrigens bevor hier jemand nachfragt, ich wasche sie auch selber. :-P

Das hat seine Gründe und auch einen großen Vorteil. Mir ist es schon passiert, dass ich beim Waschen der Kleidung ein Papiertaschentuch übersehen habe. Das Ergebnis waren lauter weiße Flocken auf den Sachen, die nur sehr schwer raus gingen. Das kann mit einem Stofftaschentuch nicht passieren.

Kommentar von andisazi,

...hm, geht mir ähnlich. Und ich habe festgestellt, daß Stofftaschentuchbenutzer wesentlich seltener andere Leute nach einem Taschentuch fragen. Meine sind maximal 1 Tag alt und dienten als Erstverband, zum Brilleputzen und auch schon mal als Kaffeeschwapp-Notbremse. Ich weiß ja, daß die Hügenie da was anderes spricht - aber ich glaube, da bin ich genau so unbelehrbar pauschal mal rumschäm

Kommentar von mbmama,

DH für dein Outing @andisazi. Lobenswert zu erwähnen ist auch dein max. 24-Stunden-Gebrauch der Baumwollenen. Da drück ich mal ein Äuglein vorsichtig zu.

Kommentar von mbmama,

Mensch Lupus, du untergräbst meine Vernichtungsstrategie! grins

Kommentar von Lupus1960,

Tja mbmama, es muss doch auch Menschen geben, die ihr Taschentuch (pardon Fähnchen) nicht in den Wind hängen. :-D

Kommentar von mbmama,

gsD ist das so!

Antwort von Entdeckung,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schwierig ... "beratungsresistent" ... sagt ohnehin schon mehr als genug.

Warum möchtest du jemanden die Benutzung von Tempo's schmackhaft machen? Ich würde sagen, es reicht schon wenn du diese Person (könnte sie männlich sein?) davon überzeugen kannst, dass es gut und vor allem sehr hilfreich sein kann, wenn sie beides zur Verfügung hat.

Es gibt Situationen (wie zum Beispiel auf einem "stillen" Örtchen ... oder auch bei einem Spaziergang durch Wald und Flur )... wo Taschentücher aus Papier durch solche aus Stoff einfach nicht zu ersetzen sind ;-).

Es gibt aber auch Situationen, wie zum Beispiel bei sportlichen Aktivitäten ... z.B.: beim Radfahren oder beim Joggen/Laufen ... da sind Taschentücher aus Stoff den papierenen weit überlegen, weil sie sich nicht so rasch in ihre Bestandteile auflösen ;-)

Kommentar von mbmama,

Diplomatisch wie immer liebe E.! :-)

Kommentar von Entdeckung,

Danke ... dabei wollte ich gar nicht "diplomatisch" sein, sondern nur praktisch.

Ich spreche da mehr oder weniger aus eigener Erfahrung ... besonders während des Radfahrens (ich spreche nicht von einer Pause, oder von davor oder danach) vermisse ich meine Stofftaschentücher, wenn ich sie einmal vergessen habe ... schmerzlich ... ;-)

Antwort von gri1su,

Eigentlich sind Stofftücher als Taschentuch ja komplett out, eignen sich bestenfalls als Einstecktuch im Anzug bei bestimmten Anlässen.

Aber: Jedes Ding hat eben zwei Seiten. Obwohl ich viel Papiertücher nutze, war ich schon manches mal froh, wenn ich ein Stofftuch in der Tasche hatte - sei es als zusätzliche Stabilität für ein nicht haltendes Pflaster, sei es, um ein kleines Leck provisorisch zu schließen..... die Liste ließe sich unendlich verlängern.

Wenn dieser Mensch Tempos ablehnt, hätte ich da eine Alternative. Garantiert geruchsneutral, stabil / fest - der ganz neue Schrei aus den USA......

DAS ist heute in
DAS ist heute in
Kommentar von mbmama,

Immer schön die Hände frei und ungemein kleidsam. Das ist eine wirklich gute Alternative.

Antwort von Mariekele,

kennst Du das nicht?

Was ist das ? Der Arme wirft es weg und der Reiche steckt es in die Tasche?

.

.

.

.

.

.

.

Lösung: ein (Papier)Taschentuch ;-)).

Frag ihn mal, ob er zu den Reichen oder zu den Armen gehört ?!

Antwort von HorstdasBrot,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da redet man gegen die Wand. Hab das gleiche Problem in meinem Umfeld. Erst richtig schön wenn die Rotze in den Bazillenschleudern gelb und hart wird. Da nützt nur die Dinger aus dem Verkehr ziehen.

Kommentar von mbmama,

Du hast auch keinen Erfolg? :-/

Antwort von rsa1996,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

stofftaschentücher sind unhygienisch!

Antwort von ArthFe,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Lass ihn die benutzten Stoffdinger mal selbst waschen (von Hand am besten)....

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Sie kennen die Antwort?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community