Stoffqualität gesucht: Welcher Stoff wird hart, wenn er naß wird?

3 Antworten

Hier meine Erfahrungen und Kenntnise von Viskose-Stoffen: Es gibt Viskose-Krepp, Viskose-Javanaise, Viskose-Marocain, Viskose-Georgette Viskose-Lavable. Alle Viskosestoffe knittern, manche mehr, manche weniger. Alle fallen gut und die meistens sind etwas durchscheind. Blickdicht ist Lavable und Marocain. Ich ziehe diese Stoff vor dem Verarbeiten immer durch heißes Waser, weil Viskose auch gern ainspringt, aber hart ist mir noch keiner vorgekomen. Du schreibst, vor 20 Jahren, könnte es eine Trevira-Ware gewesen sein? So etwa gab es damals und es trug sich sehr gut und knitterte gar nicht.

Hallo Hooks. Das was du schreibst ist typisch für Viskose ,das selbe passierte mir  mit meinem TShirt.Beim erstenmal waschen war ich geschockt weil das Teil auch noch den Eindruck gemacht hat als ob er eingegangen wär ich wollte es schon wegwerfen, hab mir aber gedacht das ich es lieber trockne und dann zurückbringe wo ich es gekauft hab .Als es trocken war da hab ich mich so gefreut weil es wieder im Normalzustand war .Jetzt schockt mich sowas nicht mehr weil ich weiß wie viskose im Nasszustand reagieren kann. Liebe Grüße.

Hooks
Fragesteller

Ach ja, danke, dannn wird das also wirklich Viskose sein.

Wenn ich jetzt im internet Stoff bestellen möchte - hast Du zufällig eine Ahnung, wieviel g so ein guter Rockstoff wiegen sollte? Ich habe etliche Grammzahlen entdeckt, aber das meiste scheint mir doch wirklich arg dünn zu sein.

Oder ob so ein dicker Viskosestoff einen bestimmten Namen hat?

Flocke59  21.07.2015, 00:02

leider weiß ich nicht was ein guter Viskosestoff wiegt  ,vielleicht solltest du in einem Stoffgeschäft nachfragen,ich möchte keine falschen Angaben machen .Wenn du noch weißt wieviel Stoff du für deinen 1. Rock gebraucht hast dann könntest du den wiegen  dann hast du in etwa das Gewicht was er haben sollte.Einen anderen Tipp hab ich leider nicht.Viel Glück bei deiner Suche.

Ich konnte oben nichts mehr schreiben, deshalb bhier eine Ergänzung.

Mein Rock (selbstgenäht vor über 20 Jahren) besteht aus einer einzigen langen Bahn, zusammengenäht, oben ein Gummi eingezogen, fertig.

Die Qualität ist blickdicht, knittert nicht und fällt wunderschön.

Nun würde ich mir gerne einen weiteren Rock dieser Qualität nähen, weiß aber leider nicht mehr, woraus der Stoff besteht.

Was wirklich auffällt, ist, daß der Rock recht steif wird, wenn man ihn naßmacht. Bei heißem Wetter tränke ich meine Röcke oft mit Wasser, und die aus Baumwolle bleben weich, während dieser hart wird und sogar leicht knittert. Beim Trocknen sind dann aber keine Falten mehr darin.

Kennt jemand diese Qualität? Könnte das vielleicht Viskose sein? Oder habt Ihr sonst eine Idee?