Frage von 21291928, 73

Stoffmenge beim Nähen?

Wie kann ich berechnen wie viele m^2 ich brauch wenn ich mir ne Jacke und ne Hose nähen will?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Reanne, 73

Bei einer Stoffbreite von 140-150 cm benötigt man 2 x die Jackenlänge, 1 x die Ärmellänge plus ca. 30 cm für Säume, das passt bis Gr. 444. Schmale Hose einmal die Länge, aber nur, wenn der Stoff keine Richtung hat oder Strich, sonst auch 2 x die Länge. bei 90 cm Stoffbreite benötigt man fast das doppelte. Ich würde vorschlagen, einen Schnitt ansehen, da steht die Stoffmenge hinten drauf.

Kommentar von Reanne ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Schnuppi3000, 70

Wenn du ein Schnittmuster hast, steht eine Angabe dabei, wenn nicht, musst du überlegen, wie viel Platz die einzelnen Teile brauchen und ob man sie nebeneinander legen aus dem Stoff schneiden kann.

Antwort
von gutgelaunt1, 53

kommt auf die Stoffbreite an... bei einfacher Breite im Normalfall das doppelte, bei doppelter Breite die erforderliche Menge... In einem Fachgeschäft geben sie gerne Auskunft, gutes Gelingen... lg gutgelaunt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten