Frage von zeromus, 35

Stoffe wie sie auf den Körper wirken?

Guten morgen,

ich würde gerne wissen ob jemand eine Seite kennt, wo die verschiedensten Stoffe aufgelistet sind und was sie machen, bzw wie sie funktionieren und wie der Körper darauf reagiert. (Mineralien, Vitamine usw usw) Zum Beispiel Zucker, der fördert ja das ansetzen von Fett wenn man ihn mit fettreichen Lebensmitteln kombiniert und ist kontraproduktiv für den Muskelaufbau.

Also wenn jemand in die Richtung Ahnung hat, lasst es von Kommentaren nur so regnen :D

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo zeromus,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Ernährung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grobbeldopp, 15

Was du brauchst um das zu verstehen ist ein gründliches Einarbeiten in die Biochemie... und das lohnt sich nicht wirklich, denn das Ergebnis ist lediglich, dass du verstehst, dass die Herangehensweise "Stoff XY macht dies und jenes also führe ich mir mehr/weniger davon zu" ungeeignet ist.

Bei Mineralstoffe und Vitamine ist es einfach und immer dasselbe: Durch eine ausreichende Zufuhr funktioniert der Körper in den Bereichen, wo dieser Stoff eine Rolle spielt NORMAL. [Das heißt nicht, dass man nicht krank wird oder so, denn Krankheiten sind auch normal und Vitamine und Mineralstoffe sind keine Medikamente]

Wenn man zu wenig zu sich nimmt gibt es Mangelerscheinungen. Das muss man aber erst mal hinkriegen, selbst bei klischeehaft ungesunder Erährung sind Mangelerscheinungen nicht häufig.

Wenn man mehr zu sich nimmt als man braucht passiert entweder ichts oder die Auswirkungen werden schädlich. Vitaminzusätze bei gesunden Menschen ohne Mangel wirken generell nicht. Mehr Mikronährstoffe als man braucht = egal, in hohen Dosen sogar schädlich.

Das ist leider noch nicht ins Bewusstsein der Bevölkerung durchgesickert, weshalb es Vitaminverkäufer immer noch so leicht haben.

Kein Quatsch ist es natürlich, dass man zum Muskelaufbau viel essen muss und dabei auch ausreichend Proteine.

Antwort
von Darkvictory, 14

Proteine = Muskelaufbau.

Fett und Zucker und auch in kombination, haben keinen Einfluss auf den Muskelaufbau.

Gehemmt wird der Muskelaufbau durch Proteinmangel.

Wenn du reichlich süßes und Fettiges isst, dann funktioniert der Muskelaufbau nicht aufgrund der Kombination, sondern aufgrund dessen, dass du durch diese Nahrung kaum Proteine aufgenommen hast.

Es ist schwer eine verlässliche Quelle zu finden, weil ich selbst schon beim Google auf den größten Blödsinn stoße, wo "Ernährungsexperten" erklären, dass man durch Kohlenhydrate zunimmt. 

Was du meinst sind Makronährstoffe  (Proteine, Kohlenhydrate, Fette) Mikronährstoffe( Vitamine, Mineralen). Vielleicht helfen dir die Begriffe. :)

Antwort
von LiselotteHerz, 18

So eine Seite gibt es nicht, dieses Thema ist viel zu komplex. Google mal unter Stoffwechsel und Umwandlung  Kohlenhydrate in Zucker, behandelt dann halt nur dieses Thema. 

Mineralien Verlust und folgen kannst du auch mal googeln.  LG Lilo 

Antwort
von marylinjackson, 17

Am besten orientierst Du Dich biochemisch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Citratzyklus