Frage von TtOoNnIiLl, 46

Störungen bei der saltatorischen Erregungsleitung?

Hallo

für meine Bio LK Klausur, muss ich über Störungen bei der saltatorischen Errgegungsleitung Bescheid wissen. Ich brauche Substanzen die diese Leitung stören/stoppen. Ich habe mir da nun drei Gifte rausgesucht nur welche die am Axon/den Gliazellen wirken (die an der synapse sing egal). Gibt es noch andere zB natürliche Stoffe die so eine Störung hervorrufen würden?

Liebe Grüße

Antwort
von Linuxaffiner, 32

Kalium ab einer Serumkonzentration von 6,5. Oder Störungen im Natriumhaushalt. Calcium und Magnesium überdosiert (besonders als intravenöse Gabe) können auch Störungen hervorrufen.

LA

Antwort
von voayager, 46

Alle möglichen Substanzen, die lähmend wirken, kommen da in Betracht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community