Störung von UKW-Radio beim Aufladen von Handy?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meiner Meinung nach einzige Möglichkeit der Problemlösung:

- getrennte Steckdosen bzw. grössere Entfernung zwischen dem UKW-Radio und dem aufzuladenem Handy.

- Störursache: Solange das Handy geladen wird, gibt das Ladenetzteil einen grösseren Strom (mA) ab als wenn das Handy nicht geladen wird.

Genau das ist die Ursache. I.d.R. werden für die Handy-Ladegeräte sog. Schaltnetzteile und keine Trafonetzteile verbaut.

Diese Schaltnetzteile erzeugen u.a. sog. Sägezahn-Störsignale. Diese Störsignale übedecken weite Frequenzbereiche. Wobei nicht nur der normale UKW-Rundfunkbereich betroffen ist.

Warum Schaltnetzteile anstatt Trafonetzteile?

Trafonetzteile ziehen auch im Nicht-Belastungszustand mehr Strom (A) als Schaltnetzteile. Auch haben Trafonetzteile ein höheres Gewicht.

Somit also VERMEINTLICHE Vorteile für Schaltnetzteile. Nur erzeugen Schaltnetzteile nicht nur besagte Funkstörungen, sondern sind m.E. auch labiler ggü. induktiven Unregelmässigkeiten im Funkbereich.

Anders gesagt: Sind Schaltnetzteile nicht SEHR GUT abgeschirmt, können sie induktiv selbst stören und gestört werden. Gute Abschirmungen kosten jedoch Geld und sind z.B. bei Handyladegeräten nicht mal ansatzweise zu erwarten.

Genau deshalb bevorzuge ich für den Funkbetrieb (KW und UKW) die zwar "klobigen" Trafonetzteile, wobei ich jedoch damit seit Jahren grössere Störsicherheit und stabileren Betrieb erziele.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider habe ich auch die selbe Frage. Hat lange gedauert bis ich auf die Ursache gekommen bin. Ich habe im Auto Mercedes 210 Kombi mit Scheibenantenne bei Regen so gut wie überhaupt keinen Empfang. Extrem bei Regen. Durch mehr oder wenig Zufall habe ich festgestellt das es immer dann ist wenn das Handy geladen wird. Dabei ist es egal ob IPhone oder Samsung. Ich habe dann das Handy mit einer Powerbank geladen, selbst dann kein Empfang. Besser wird es wenn ich es in den Kofferraum lade. Obwohl es näher an der Antenne ist. Das ist allerdings nicht das was ich möchte. Bin am überlegen ob ich eine andere Antenne außen verbaue. Ich Zweifele allerdings ob es etwas nützt. Kann das jemand bestätigen? Bzw kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?Das Netzteil ist jedenfalls nicht das Problem, da beim Laden mit einem Akku auch Empfangsstörungen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nabend! Es liegt wahrscheinlich an den Strahlen wo der Empfang eingeschränkt wird. LG Tom

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider schreibst du nicht über das Fahrzeug, wo die Antenne ist und wie das Handy zum laden angeschlossen ist. Grundsätzlich....Schmeiss das Handy weg :D Ja das stört den Empfang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?