Bei meinem (schon ältereren) Fernseher treten immer wieder Störungen auf, meist nur bei gewissen Sendern (ORF, ATV, SAT1, PRO7, VOX). Das Bild "rieselt" und flimmert und die Farben sind sehr intensiv, plötzlich "schaltet" die Bildqualität um, das Bild ist wieder schärfer aber die Farben sind viel blasser. Der Teletext funktioniert dabei auch sehr schlecht. Ab und zu erscheint zudem ein kurzes Zucken (auch mehrmals hintereinander). Bei VOX habe ich auch schon kurz ein schwarzes Bild ohne Ton gehabt. An was kann das liegen? Kann das danebenstehende Notebook mit wlan stören? Oder vielleicht die vielen Netzkabel vom PC, die direkt neben dem Antennenkabel des TVs liegen und auch daneben angesteckt sind? Ist das TV-Gerät zu alt? Warum tritt die Störung nur bei manchen Sendern auf? Irgendwie habe ich Angst, dass es jeden Moment Feuer fängt...
Danke für eure Hilfe!!!

Wenn es nur bei bestimmten Sendern auftritt, glaube ich nicht an einen Fehler im Geraet.
Ich wuerde mich eher um die Zuleitung kuemmern.
Vielleicht brauchst Du einen Signalverstaerker.
Kommt das Signal per Antenne/Kabel/Satellit/www?
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe Kabelfernsehen, das Kabel verläuft auf dem Boden ca. 3 m in die Kabelanschlussdose. Daneben ist ein Netzstecker, wo ich einen Verteiler mit mehreren Steckern dran hab.
birgonia am 4. Dezember 2008 13:47 (So, jetzt habe ich zufaellig Deine Antwort gesehen. Bitte als Kommentar schreiben, sonst kriege ich keine Nachricht.) Siehe oben...
Wenn Du mit Kabel-TV arbeitest, kann es auch an der Zuleitung vom Hausverteiler zu Dir liegen. Hast Du mal ein anderes TV-Geraet an dieses Stueck Kabel angeschlossen? Es sollte genau die gleichen Merkmale zeigen. Vielleicht etwas staerker/schwaecher, je nach Modell.
Du kannst auch ein anderes Antennenkabel ausprobieren. Vielleicht ist nur der Stecker nicht richtig verbunden.
Es gibt im Handel sog. Signalverstaerker. Die muessen evt. im Keller an den Hauptverteiler fuer Dich. Was sagen denn die Nachbarn? Die haben doch sicher auch manchmal Probleme?
Es wird etwas Detektivarbeit sein, um die Fehlerquelle zu finden. Irgendwo hat das "Datenrohr" eine "Verstopfung". :-)