Frage von SpamDatSht, 112

Stört, bzw. ändert eine verspiegelte Motorradbrille die Sicht?

Hallo Community, ich möchte mir eine verspiegelte MX Brille kaufen. Vorher hatte ich nur eine klare Brille. Nun meine Frage: Ändert sich die Sicht bei einer verspiegelten MX Brille? Damit meine ich nicht das Sichtfeld, sondern die Farben. Angenommen, ich habe eine Rot-Gelb verspiegelte Brille, sehe ich durch die Brille dann in rot gelb oder sehe ich alles klar? Stört es dann, wenn ich alles in Rot-Gelb sehe?

Danke schonmal

LG

Antwort
von ShadowFlake, 112

Klar ändert sich die Farbe. Es wirkt wie ein Filter und verändert so das einfallende Licht.

Doof wird es, sobald sich die Sonne verzieht. Alles blendet und ist dunkler als mit klarem Visier.

Kommentar von SpamDatSht ,

Danke für die Antwort. Besitzt du auch eine und wenn ja, empfindest du es als störend?

Kommentar von ShadowFlake ,

Ja besitze eine. Außen rot innen bläuliche Tönung.

Ich empfinde es eben nur Abends bzw. im Dunkeln als störend und setze sie ab oder wechsel auf Klarvisier. Gerade im Frühling und Herbst wenn die Sonne tiefer steht ist es echt angenehm!

LG
shadow

Kommentar von Effigies ,

Ja besitze eine. Außen rot innen bläuliche Tönung.

Da hat aber einer in Physik ned aufgepasst. Was ist "spiegeln" denn?

Kommentar von SpamDatSht ,

Hast du irgendwelche Erfahrungen mit verspiegelten Brillen?

Kommentar von ShadowFlake ,

Hab ich tatsächlich nicht :(

Meine ist eben außen rot/orange beschichtet und lässt nur blaues Licht durch.

Kommentar von Effigies ,

Is doch irgendwie logisch, oder? Das rote Licht kann ja ned durchgelassen und gleichzeitig reflektiert werden. So ne Scheibe ist ja kein Photonenverdoppler ;o)

Wenn also das rote Licht zurückgeworfen wird kommt nur das nichtrote Licht durch. ......

Kommentar von ShadowFlake ,

Also bei einer blauen Brille, wäre es rot? :)

Kommentar von Effigies ,

Wenn sie blau reflektiert ja, dann kommen noch gelb und rot durch.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 107

Denk mal drüber nach was ein Spiegel macht, dann sollte es klar werden.

Kommentar von SpamDatSht ,

Könntest du es mir erklären, bitte?

Kommentar von Effigies ,

Ein Spiegel reflektiert Licht.  Ne?

Um verspiegel zu erscheinen muß die Brille also eine gewisse Menge an einfallendem Licht wieder zurück werfen und  dieses Licht kommt dann natürlich nicht nach drinnen. Also wird es hinter der Brille deutlich dunkler. 

Genau so ist es wenn sie eine bestimmte Farbe bevorzugt reflektiert. Wenn sie rotes Licht reflektiert kommt kein rotes Licht mehr durch, wie sieht es dann also hinter der Brille aus?  Unrot aka blau   ;o)

Kommentar von SpamDatSht ,

Danke für die ausführliche Erklärung :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten