Stört es den Schlaf von kleinen Kindern, wenn der Fernseher ganz leise nebenbei im Wohnzimmer läuft durch den raschen Bilder Wechsel? Das Baby mag nicht alleine sein und fühlt sich in Gesellschaft wohl, aber wir wissen nicht ob das schaden kann. Allein in seinem Zimmer weint es immer, was kann man tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ihr solltet schon langsam anfangen es daran zu gewöhnen allein im Zimmer zu sein... Es wird immer schwerer und dann hat das Baby nicht nur eure Nachtruhe im Griff, sondern auch noch die eurer Nachbarn. Aber zur eigentlichen Frage: Kinder können überall schlafen, nur ob die Schlafqualität im Wohnzimmer die gleiche wie im Schlafzimmer ist, wage ich zu bezweifeln :)

Ja, besonders gut ist das nicht...wenn das Baby nicht alleine sein mag lasst es in einer wiege bei euch in der Nähe schlafen!
ich denk wenn es richtig müde ist wird es nicht stören

Wenn es die Bilder nicht sieht denke ich, geht das in Ordnung...LG
Selbst ich als Erwachsene möchte nicht schlafen, wenn der Fernseher läuft, da der Lichtwechsel und Ton, wenn auch leise, nicht gut tut. Es muß sich daran gewöhnen, alleine im dunkeln zu schlafen. Auch wenn es Euch schwer fällt und der Nachwuchs schreit, da müßt ihr durch!

Ich würde darauf achten, dass die Augen nicht in Richtung des Fernsehers sind, denn ich halte diesen Bilderwechsel auf Dauer für einen ruhigen Schlaf für bedenklich. Versucht es in seinem Zimmer mit leichter Musik.

Stört gewaltig, - aber schon faszinierend wie die kleinen Hosenscheißer ihre Eltern im Griff haben! ;-)
ich weiß nicht, ob es gut ist. dass das baby jetzt schon immer seinen willen bekommt, glaube aber nicht das der tv stört. schonmal versucht ein nachtlicht an zulassen und leise musik im hintergrund,oder eine cassette aufnehmen, das es deine stimme hört ?

Generell nicht; die Frage ist nur, ob das ein Dauerzustand bleiben soll?
Ich würde drüber nachdenken, was ich in Zukunft erreichen möchte, lieber vorübergehend auf mein abendliches Fernsehprogramm verzichten und mich dem Einschlafritual meines Babys widmen.
Den Zustand würde ich schnellstens ändern. Dein Kind sollte lernen alleine zu schlafen. Ich gehe von aus, das man im Schlaf den Fernsehen im Unterbewußtsein mitbekommt. Von daher würde ich nie Kinder bei laufenden Fernseher schlafen lassen.

unser Baby wird abends auch in den Nebenraum vom Wohnzimmer gelegt weil das Schlafzimmer ganz oben im Haus ist und ich nehm es dann (schlafend) mit hoch wenn ich ins Bett gehe. Ich decke das Reisebett immer mit einer lichtdichten Decke so ab dass es kein Geflacker abbekommt. Meine anderen Kinder haben auch im selben Raum "vorgeschlafen" und auch Fernsehgeräusche im Hintergrund gehört, und ich kann nun nach 8 Jahren noch keine dadurch bedingten Schäden erkennen.Meine anderen Kinder schlafen nun mittlerweile gern und zufrieden in ihren eigenen Zimmern. Auf die Gefahr hin, negative Kommentare zu bekommen-meine Meinung ist: Mach dir nicht allzuviele Sorgen. Schütze das Baby so gut es geht vor dem Einfluß des Fernsehers, stelle diese Störquelle ab sobald es dir geeignet erscheint und es wird schlußendlich glücklich und gesund aufwachsen.

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen in sofern anschließen, als das ich auch der Meinung bin das es eine unterschwellige Dauerberieselung von Geräuschen und Lichteffekten, dem ruhigen Schlaf nicht gerade förderlich sind. Was mich persönlich total abnervt sind diese lass-mich-bloß-in-Ruhe-Baby Aussagen "Ein Baby muss alleine in seinem Zimmer schlafen könnnen" Hallo, wir sprechen hier von einem Baby, das neun Monate totalen Schutz genossen hat, ein Baby gehört aus meiner Sicht nicht allein in ein seperates Zimmer, am Besten noch überwacht mit nem Babyfon. Ein Baby sollte dort sein dürfen, wo es einen hören kann, auch Nachts! Dann muss ein Baby garnicht erst lange rumqunatschen bis jemand kommt um es zu erlösen. Ich habe meine 3 Kinder alle über Jahre bei mir im Bett und im Zimmer gehabt. Es hat weder meinen Kindern noch meiner Nachtruhe geschadet, ganz im Gegenteil. Sie haben sehr gut geschlafen und wenig geweint, weil sie es nicht mussten. Liebe und Zuwendung haben noch keinem Kind geschadet, was nicht heiß das man sich zum Sklaven seines Kindes machen muss, spricht Stunden lang mit ihm auf dem Arm durchs Zimmer laufen und die Nacht zum Tag machen. Viele Babys weinen Abends stundenlang, weil sie erstmal die Eindrücke vom Tag verdauen müssen. Das ist bei vielen normal, wichtig ist das man diese Schreiphasen gelassen aushalten lernt und NICHT versucht diese durch Schaukel, Hüpfen, Schnuller etc. zu verkürzen. Es ist schwer dies zu zulassen, aber wer sich dem stellt, in dem er sich mit dem Baby, in einen abgedunkelten Raum, ruhig ins Bett legt oder es besser noch während des Weinens im Arm hält (bitte dem Kind mit dem Gesicht zugewand) und es nur versucht durch wenige tröstende ruhige Worte und Streicheleinheiten im Weinen zubegleiten, wird schnell merken, dass diese Weinphasen sich verkürzen. Wie sonst soll ein Kind denn seine aufgestaute Unruhe abbauen können, wenn es dies nicht mit Weinen und Schreien darf? Eltern müssen wieder lernen, Schreinen (auch über Stunden) auszuhalten, nicht die Kinder müssen lernen das Schreien zu unterdrücken !!!! Also achtet lieber schon am Tag auf einen ruhigen, Baby angepassten Tagesrythmus und dann klappts auch mit dem Einschlafen. Und ein Baby gehört nicht vor den Fernseher! Auch nicht am Tag !!!
Ganz liebe Grüße Filix
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Rat!!!
Lass Dich nur nicht beeinflusen von Leuten die meinen mann müsse die Kinder irgendwo im Nebenraum abstellen. Das Bedürfnis nicht alleine sein zu wollen ist natürlich!!!! Abends jedoch gehört es ins Bett! Dazu habe ich mich jeden Abend zu meinem Baby gesetzt, gesungen und seinen Rücken gestreichelt! Später wurde daraus ein allabendliches Vorlesen mit kuscheln! Mein Sohn ist Heute 5 und wir kuscheln noch immer jeden Abend!!! Und BIS ER ES ALLEINE KONNTE HABE ICH MICH JEDEN ABEND ZU IHM GELEGT BIS ER GESCHLAFEN HAT! Wobei ich persönlich nicht wollen würde das mein Kind mit laufendem Tv aufwächst!!! Bei uns läuft ab und zu am WE mal eine Weile der Tv und ansonsten nur wenn mein Kleienr schläft!
kottenlindi am 17. Februar 2009 18:19 supi!
... und schon gar nicht, wenn das Glotzophonium läuft! ;-)