Frage von Cryingwolf1980, 52

Störsignale an Receiver?

Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage. Seit ich mir einen neune Receiver (Samsung Bdh8900) ist mir aufgefallen, das jedesmal wenn man das Licht an und aus schaltet, das Bild am TV für ein paar Sec ausfällt. Zwischenzeitlich musste ich feststellen, das es sogar an meinem Rechner ein Störsignal gibt. Erst dachte ich, es liegt an meinen LED Leuchtmittel. Es kommt aber auch schon mal bei einem anderen Verbraucher, wie zum Beispiel Bügeleisen einstecken vor. Und das ganze unabhängig vom Raum. Obwohl es mehrere Sicherungskreise gibt. Bin grad bissle ratlos. Wie kann ich das Störsignal ausfindig machen?

Antwort
von electrician, 35

Störimpulse (vorzugsweise durch Selbstinduktion beim Ausschalten von Verbrauchern mit Spulen, Trafos und Heizelementen) gehören leider inzwischen zum Alltag.

Unser Stromnetz ist durch die Vielzahl an elektronischen Geräten und Netzteilen ohnehin derart "verseucht", dass ein sauberer Sinus in der Stromversorgung nur noch Glückssache ist.

Das Einfrieren des Bildes muss aber nicht direkt mit dem Spannungsnetz zusammenhängen - gerade bei DVB-T z.B. wird durch Elektrosmog im Raum schnell mal der Empfang gestört.

Kommentar von Cryingwolf1980 ,

Ich habs schon mit einem Netzfilter versucht, leider ohne Erfolg. 

Kommentar von electrician ,

Auch unser Bild bleibt oft einfach stehen, wenn z.B. im Raum eine Halogenleuchte mit Trafo ein- oder ausgeschaltet wird. Da nützt dann aber auch kein Netzfilter, die Störquelle befindet sich "in der Luft" in Form von elektromagnetischen Wellen. Bei DVB-T könnte es schon ausreichen, wenn man eine Haus- und keine Zimmerantenne benutzt.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 36

das  klingt überhaupt nicht gut. wars denn schon immer so, oder ist das erst kürzlich aufgetreten?

lg, Anna

Kommentar von Cryingwolf1980 ,

Ist mir erst mit dem neuen Receiver aufgefallen. Kann sein das er einfach empfindlicher ist und ich es deshalb vorher nicht gemerkt habe.

Kommentar von Peppie85 ,

ich bräuchte ein paar mehr informationen über euer stromnetz. wann wurde die installation erstellt oder das letzte mal erneuert? auf wie viele sicherungen teilt sich alles auf?

vielleicht solltest du mal versuchen, den stecker vom reciver andersherum einzustelcken...

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community