Frage von 41egarf, 100

Störsender in der Schule?

Hallo,

ich brauche eure Hilfe! Auf meiner neuen Schule, habe ich im Schulgebäude kein mobiles Internet. Handynetz habe ich, jedoch habe nicht ausprobiert ob man auch telefonieren kann, es besteht aber die Möglichkeit, dass das Handy das "Netz" des Störsenders anzeigt.

Störsender vermute ich deshalb, weil ich, sobald ich mich 20 m vom Schulgebäude entferne, wieder mobiles Internet habe...

Nun mein Problem: Ich habe natürlich schon Tante Google mit Fragen gelöchert und herausgefunden, dass der Einsatz von solchen Störsenden nur bedingt erlaubt ist. In Schulen seien Vorraussetzungen für den Betrieb solcher nicht gegeben und deshalb ist der Einsatz dort untersagt. (Bundesnetzagentur)

Geräte zum Aufspüren von Störsendern sind leider seht teuer und ich werde mir mit Sicherheit keines zulegen.

Gibt es die Möglichkeit sich ein solches selber zu bauen (Löten kann ich und einen Teil von Elektronik verstehe ich auch ;) oder solche Geräte irgendwo billig zu erwerben?

Ich weiss nicht ob ich mich direkt an die Bundesnetzagentur wenden soll?

Was meint ihr? Vielen Dank jetzt schon mal

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 21

Der Einsatz eines Störsenders ist sehr stark begrenzt. Eine Schule würde dafür keine Genehmigung bekommen. Vermutlich schotten die Gebäudeteile das Funknetz ab.

Antwort
von Zumverzweifeln, 56

Kläre doch erst einmal, ob das allen anderen auch so geht.

Wenn das der Fall ist, dann würde ich den Vertrauenslehrer ansprechen.

Kommentar von 41egarf ,

Ja ALLE haben das Problem...

Als wir die Lehrer drauf angesprochen haben, haben sie kurz einen Blick gewechselt und dann kam die Antwort "Das dürfen wir euch nicht beantworten" also naja...

Antwort
von CHINJATAUU, 56

Mach dein Handy kaputt, ohne Handy brauchst du auch kein Internet.

Kommentar von 41egarf ,

Super Idee Danke, werde ich gleich machen!!!

Antwort
von Zumverzweifeln, 64

Wozu benötigtet du denn in der Schule dein Handy?

Kommentar von 41egarf ,

Aus diversen Gründen^^

Kein Grund sich aufzuregen: Bei Prüfungen müssen wir die Handys immer abgeben.

Kommentar von CHINJATAUU ,

Wenn dir das Handy abgenommen wird, hast du überhaupt kein Hadny oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community