Frage von Riojaneiro, 19

Stöchometrie Chemie Rechnung?

Hallo, ich habe zum ersten Mal Stöchometrie in Chemie und begreiffe es nicht so. Da ich mich immer an Lösungswegen orientiere und so alles nachvollziehen kann. Wollte ich euch die Frage stellen wie viel Gramm Diethylether (C4H10O)können durch 96 gr Sauerstoff vollständig vebrannt werden..

schonmal lieben dank

Antwort
von Karl37, 3

Zunächst die Gleichung aufstellen, das ist die Grundlage in der Stöchiometrie. Denn es gilt das molare Verhältnis zu erkennen.

C2H5-O-C2H5 + 6 O2  ===>  4 CO2 + 5 H2O

C4H10O MG 74

O2 MG 32

Wir erkennen, dass 1 Mol Ether 6 Mole Sauerstoff benötigen

6 • 32 g/mol  ===> 74 g/mol

96 g ====> x g Ether

x = 96 • 74 / (6• 32)  = 37 g Ether

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten