Enigmasystem am 05.02.2009 um 14:55 Uhr
Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert. Es kann sogar darin münden, dass Täter und Opfer sich ineinander verlieben oder kooperieren.
Von diesem Syndrom habe ich schon öfter gehört, wird ja auch in manchen Filmen thematisiert. Ich wollte jetzt einfach nur mal fragen, was ihr davon haltet, und ob ihr euch das bei euch selber vorstellen könntet, dass euch das passiert ?

Liebe/r Enigmasystem, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte beachte dies bei Deinen künftigen Fragen. Es besteht sonst die Gefahr, dass sie gelöscht werden. Danke für Dein Verständnis und viele Grüße, Klaus vom gutefrage.net-Support

Das ist sogar in meiner Familie vorgekommen: Zwischen 1933 und 1945 gingen viele "Geiseln" der damaligen terroristischen Machthaber diesen Weg.

Vorstellen kann ich mir das schon. Der Gedanke, jemandem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert zu sein ist schrecklich, aber wenn derjenige dich dann "verschont" , vielleicht sogar freundlich zu dir ist, das weckt Emotionen , die nicht unbedingt rational sein müssen. Die Mischung aus Angst und Erleichterung bewirkt viellecht ein ähnliches Gefühl wie Verliebtheit?
das sowas in solch einer ausnahmssituation vorkommt kann ich mir durchausvorstellen und ich glaub auch nicht, dass man so einfach sagen kann, "Nein!MIR wird das nie passieren!"

ich finde das komisch, das muss doch eine störung sein sein, oder? wie kann man sich in einen verlieben, der Böses von dir wollte? aber dass es das gibt, glaube ich gerne. aber dass das mir passieren könnte glaube ich eher weniger.

Wenn ich entführt würde würde ich aufjedenfall mit den Entführern reden wollen.. wissen wollen warum sie es machen.. wie ihr leben bis jetzt war und alles.. ich weiß nüsch .. schon irgendwo und das sowas passiert kann cih mir schon vorstellen

Es kann jedem passieren. Man steht unter enormen psychischen Druck und was soll man schon davon halten, gut oder schlecht? wer sich erlaubt über diese Krankhiet zu urteilen ist meiner meinung nach ein ignorant

yea das kann gut möglich sein das dass mir mal irgendwann passiert.Aber ich werde mich auch nicht aufhalten lassen wenn das passiert.

Das es passieren kann, kann ich mir vorstellen. Das es mir passiert leider/Gott sei Dank, nicht.
nein,denn mein abwehrmechanismus gegen solche menschen ist zu stark

Wenn es eine super gut aussehende Frau, in Latex Klamotten, mit einer Magnum in der Hand ist, die so eben 20 Millionen geklaut hat und mich als Geisel mit auf die Hawai Inseln nimmt, ja dann schon.... XD