Frage von luckylang, 25

Stock Footage drehen ohne Genehmigung?

Hey Leute,

ich möchte mir demnächst eine professionelle Kamera zulegen, viel Reisen & filmen, und das Filmmaterial dann in unterschiedlichen Libraries zum Verkauf anbieten.

Jetzt frage ich mich aber, wie das mit den Genehmigungen aussieht. Viele YouTuber gehen ja einfach in die Stadt, filmen dort ohne Genehmigung und stellen das Material dann ins Netz. Wenn aber ein großer Film irgendwo gedreht wird, dann müssen die Verantwortlichen doch immer eine zuerst Genehmigung beantragen, oder?

Wie sieht das mit Stock Fotos oder Stock Footage aus? Ich glaube nicht, dass alle Fotografen erst eine Genehmigung für die Motive ihrer Stock Fotos beantragen... Wie sieht da die Rechtslage aus?

Antwort
von TheJoGie, 17

Ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen aber habe ein paar Quellen für dich:

https://kwerfeldein.de/2009/08/01/5-praktische-einsteiger-tipps-fuer-die-stockfo... (nicht sehr ausführlich, gibt aber gute, erste Tipps)

http://www.akademie.de/wissen/geld-verdienen-mit-bildern/rechtliche-rahmenbeding... (Geht genau auf deine Frage ein, die Website kostet aber Geld (aber 14Tage Test))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community