Frage von imakeyourday, 36

Stochastik: Erwartungswert? (Panik)?

Hallo zusammen,

Ich schreibe morgen zentrale Klausur. Und ich habe keinen blassen Schimmer von Stochastik. Ich brauche also Hilfe:

Beispiel: Glücksrad: ein Viertel rot, ein Viertel grün, ein Halb blau

Gewinn: 2 mal hintereinander die gleiche Farbe, also BB, GG oder RR.

Was ist der Erwartungswert??

Also ich bin so weit dass ich weiß dass die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn 1/4 + 1/16 + 1/16 = 3/8 ist.

Wie errechne ich den Erwartungswert? Ich kann ja schlecht BB GG und RR als "Bezugswert" in die Formel einsetzen.

Kann mir jemand helfen?? Das wäre echt super lieb ^^ bin echt am verzweifeln.

LG imakeyourday

Expertenantwort
von KDWalther, Community-Experte für Mathe, 14

Du hast mit Deiner Bemerkung völlig Recht.

Falls also tatsächlich in der Aufgabe keine Angabe über die Höhe des Gewinns stecken sollte, wähle einfach eine Zahl, z.B. 1 €. Dies soltest Du in der Antwort allerdings auch dokumentieren (und an der Aufgabenstellung "kritisieren").

Genau genommen benötigst Du auch noch die Angabe, wie hoch der Einsatz bei dem Spiel ist. Nur so kannst Du wirklich beurteilen, ob denn tatsächlich ein Gewinn vorliegt und wie hoch er ist; sonst hättest Du "nur" eine Aussage über den Auszahlungsbetrag.

Kommentar von KDWalther ,

Mir ist noch was eingefallen - für die ZP zu spät, für den weiteren Unterricht und "fürs Leben" vielleicht nicht :-)

Die Frage ist, für was genau der Erwartungswert berechnet werden soll: für die Höhe des Gewinns oder nur für die alleinige Tatsache Gewinn?

Im ersten Fall brauchst Du tatsächlich mehr Infos, wie hoch der gewinn bei den Einzelnen Gewinnmöglichkeiten ist.

Im zweiten Fall bist Du mit dem von mir in meiner Antwort geschilderten Vorgehen gut versorgt. Denn wird "Gewinn" mit 1 bewertet, gibt der Erwartungswert schlicht die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn an.

Antwort
von sayajin06, 23

https://www.youtube.com/user/TheSimpleMaths such Stochastik bei dennen

Kommentar von imakeyourday ,

hab ich schon gesehen. hilft mir nicht weiter .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community