Frage von H3153N83RG, 39

Stochastik Aufgabe Gewinnspiel?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Aufgabe des Themas Stochastik. Bei einem Gewinnspiel im Radio werden Geschichten erzählt, die entweder wahr oder falsch sind. Laut Statistik sind 70% der Geschichten frei erfunden. Nun ruft eine ältere Dame nach etlichen Versuchen an und sagt, die Geschichte sei wahr. Sie kann aus Erfahrung heraus in 2 von 3 Fällen den Wahrheitsgehalt der Geschichte richtig einschätzen. Die Frage ist nun: Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat die ältere Dame recht, wenn sie sagt, die Gescichte sei wahr?

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 23

Wenn die Dame in 2 von 3 Fällen, also in 66% der Fälle den Wahrheitsgehalt der Geschichte richtig einschätzen kann, dann spielt es keine Rolle, wie viel Prozent der Geschichten frei erfunden oder wahr sind und was sie sagt.

Sie gibt in 66% der Fälle die richtige Antwort (wahr/erfunden) und hat somit eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 66%. (genauer: 66,6666666666666666....%)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Kommentar von H3153N83RG ,

Habe ich mir eigentlich auch schon gedacht, aber jetzt kann ich ja sicher sein.

Vielen Dank!

Kommentar von Willibergi ,

Gern geschehen!

LG Willibergi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community